Welches iPad für Studium und Ausbildung?
Hallo, für meine Ausbildung und dann auch fürs Studium benötige ich ein iPad.
Welches iPad könnt ihr empfehlen?
Was sind "Ideen für ein iPad"?
Willst du wissen, welches für dich geeignet ist.
Ideen halt welches
2 Antworten
Da du das iPad für wahrscheinlich 6 Jahre oder länger nutzen wirst, würde ich ein aktuelles Modell und auch eher ein hochwertigeres iPad wählen.
Wenn du ein iPad wählst, welches jetzt schon einige Jahre alt ist, wird es zum Ende schon keine Updates mehr bekommen und du wirst tendenziell schon früher die schwächere Leistung merken.
Ein Standard iPad würde ich eher nicht empfehlen, da die Leistung schwächer ist. In ein paar Jahren wirst du vielleicht auch wegen den Einsparungen bei diesem Modell ärgern.
Ich würde zum iPad Air 2025 mit M3 Chip greifen. Ob das 11" oder 13" Modell wirst, musst du dir noch überlegen.
Die 128 GB Speicher, die mindestens verbaut sind, sollten ausreichen. Ein Upgrade ist nicht zwingend notwendig. Zu 64 GB Speicher bei einem anderen iPad Modell würde ich nicht greifen.
Die Variante mit Mobilfunk wirst du nicht brauchen. Deine Hochschule/Uni wird bestimmt WLAN bereitstellen und Berufsschulen sollten es hoffentlich auch.
Falls du lieber zum iPad Pro greifen möchtest, kannst du es auch. Dort sollte es mindestens das 2024 Modell sein, welches derzeit noch das aktuellste Modell ist. Der Vorgänger ist von 2022 und vergleichsweise schon sehr alt.
Je nach Ausbildung bekommt man vom Betrieb auch ein Laptop zum Arbeiten, den man im vielen Fällen auch in der Berufsschule nutzen darf. Die ist ja auch ein Teil der Ausbildung. Falls der Laptop deine Punkte erledigt, kannst du mit dem iPad auch noch warten.
Da Apple mit den Bildungsrabatten ein gratis Apple Pencil dazu gibt, solltest du dir diese anschauen. Beachte aber auch die Marktpreise, da diese trotzdem günstiger sein können. Die Rabatte sind primär für Studenten ausgelegt. Als Azubi könnte es schwer sein.
iPad Air oder IPad Pro