Welches Institut könnt ihr für Nachhilfelehrer empfehlen?

2 Antworten

Bei den großen Instituten kannst du eigentlich nichts falsch machen und ist gut um mit Nachhilfe anzufangen. (Studienkreis und Schülerhilfe)

Ich würde mit Einzelnachhilfe anfangen, aber das ist eher eine persönliche Präferenz. Dann hat man nicht so viel auf einmal und kann sich auf eins konzentrieren & das dann richtig machen. Wenn du das gut beherrschst kannst du auf Gruppennachhilfe umsteigen👨‍🏫

Der Ort ist eigentlich egal - da wo du dich am Anfang am wohlsten fühlst ;-)

(Ich bin ja mal davon ausgegangen, dass du noch nicht so viel Nachhilfeerfahrung hast)

Ansonsten gibt es aber zwischen Einzelnachhilfe privat und an einem Institut keinen großen Unterschied. Privat kannst du Nachhilfeschüler über ein schwarzes Brett oder die App TutorSpace finden - hat bei mir beides gut geklappt👍🏼

Viel Erfolg!

Also bei der Schülerhilfe krieg ich 15 EUR für 90 Minuten, teilweise sind es an manchen Standorten glaub ich auch 16 EUR. Studienkreis wird da ähnlich sein.

Du hast halt bei den Gruppenunterrichten dort den Nachteil, dass du teilweise bis zu 7 Schüler völlig unterschiedlicher Klassenstufen hast. Das heißt es ist dann mehr eine bessere Hausaufgabenbetreuung als wirkliche Nachhilfe, weil du einfach keine Möglichkeit hast, irgendwo mal tiefer ins Detail zu gehen. Dafür sind (außer zu Ferienzeiten) normalerweise zumindest immer irgendwelche Schüler da, sodass du wenigstens verlässlich deine Stunden halten kannst.

Bei privater Einzelnachhilfe bist du halt immer sehr darauf angewiesen, wie zuverlässig die Schüler sind und wie häufig die Nachhilfe dann zustandekommt. Das klassische "Man trifft sich jede Woche zum gleichen Termin" funktioniert da häufiger auch mal nicht, da immer irgendwas dazwischenkommt. Es ist also nicht unbedingt Geld, auf das du angewiesen sein solltest. Dafür kannst du natürlich hier mehr verlangen als du als Nachhilfelehrer bei den Instituten kriegst und auch viel gezielter einzeln auf die Schüler eingehen. Du kannst dich mal bei https://www.erstenachhilfe.de/ anmelden, da können sowohl Lehrer als auch Schüler kostenlos inserieren und Nachhilfe anbieten/suchen.