Welches Hausmittel hilft gegen MÜCKEN oder MÜCKENSTICHE? °juck juck°

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mückenstich ,,kreuzigen", also mit dem Fingernagel ein Kreuz in den Mückenstich drücken. Das soll das Gift in tiefere Hautschichten drücken, wo es nicht mehr juckt

Franzbranntwein auftragen, nach 5 Minuten wirst du die Einstichstelle nicht mehr finden.

Vielleicht funktionieren auch andere ätherische Öle.

Mückenschutzspray vorm Schlafen gehen.

Mückenspiralen enthalten Insektizide. Sie werden an einem Ende angezündet und brennen dann über einen Zeitraum von fünf bis sechs Stunden ab. Während dieser Zeit geben sie kontinuierlich ihren Wirkstoff ab. Allerdings sollten Sie die Spiralen nur im Freien verwenden. Zehn Spiralen von beispielsweise Relags kosten etwa zwei Euro. Vorteil: Die Spirale läuft ohne Strom, ist also ideal für den Campingausflug. Experte Becker gibt acht Wirksamkeitspunkte und empfiehlt die Spiralen besonders für die Tropen.

Mit Moskitonetzen sollten Sie das komplette Bett lückenlos umspannen. Auch dürfen die Maschen nicht größer als 1,2 Millimeter sein, um wirklich effektiv vor Mücken zu schützen. Klarer Nachteil: Die Luftzirkulation ist darunter sehr eingeschränkt. Die Luft wird deswegen schnell stickig. Gerade im Sommer wäre ein frischer Hauch hin und wieder sehr angenehm. Vorteil: Sie können sie überall mit hinnehmen. Zu haben je nach Hersteller für ab 30 Euro in Apotheken. Für die Wirksamkeit gab's acht Punkte.

Den ersten Platz belegt die Lotion von Autan für etwa sieben Euro. Das Abwehrmittel wird auf die Haut aufgetragen und verwendet den Wirkstoff Icaridin. Wirkdauer: bis zu acht Stunden. Schweiß, Wasser und Wind verringern diese allerdings. Hier hilft nur mehrmals aufzutragen. Nachteil: Die Lotion kann die Schleimhäute reizen und sollte deswegen nicht auf entzündete Haut (wie etwa Sonnenbrand) aufgetragen werden. Für dieses Produkt gibt es sehr gute neun Punkte.

Mücken* Schutz Mücken lieben feucht-warmes Klima. Ihre bevorzugten Lebensräume sind deshalb vor allem Sümpfe oder Teiche. Nach Möglichkeit sollten Sie diese Gebiete meiden. Decken Sie eventuell Ihre Regentonne ab, damit sich dort keine Mückenlarven entwickeln können. Ziehen Sie draußen nach Möglichkeit helle Kleidung an: Mücken vermeiden es, auf hellem Untergrund zu landen. Zusätzlichen Schutz in der Natur bieten natürlich auch verschiedene Mückensprays.* Soforthilfe nach einem Stich Kühlen Sie die Einstichstelle zum Beispiel mit Eiswürfeln, um die Schwellung zu reduzieren. Durch die Einstichstelle können weiterhin Krankheitserreger ins Blut gelangen. Kratzen Sie deshalb nicht an einem Mückenstich.

Wespen* Schutz Lassen Sie im Freien keine Nahrungsmittel herumstehen. Decken Sie diese am besten mit einem Tuch ab. Um draußen ungestört essen zu können, lenken Sie die Wespen ab: Stellen Sie in sicherer Entfernung zum Beispiel eine Futterstelle mit Obst oder Marmelade auf. Wenn Sie an Ihrem Haus ein Wespennest entdecken, ziehen Sie einen Experten zu Hilfe. Um ihr Nest zu verteidigen, können Wespen mitunter sehr aggressiv reagieren.* Soforthilfe nach einem Stich Für Allergiker bedeuten Wespenstiche einen akuten Notfall. Rufen Sie deshalb schnell einen Notarzt. In der Regel reicht es jedoch, die Einstichstelle zu kühlen. Versuchen Sie zusätzlich das Gift auszusaugen. Wespenstiche im Mund- und Rachenraum können ebenfalls lebensbedrohlich werden und sollten schnell von einem Arzt behandelt werden.

Hornissen* Schutz Hornissen sind grundsätzlich nicht gefährlicher als Wespen. Bleiben Sie deshalb vor allem ruhig und versuchen Sie nicht die Hornisse zu verjagen oder zu reizen. Die Hornisse steht unter Artenschutz: Sollten Sie ein Nest entdecken, beauftragen Sie einen Experten, sich darum zu kümmern.* Soforthilfe nach einem Stich Ein Hornissenstich ist etwas schmerzhafter als ein Wespenstich, jedoch nicht gefährlicher. Saugen Sie deshalb auch hier das Gift aus der Einstichstelle. Kühlung lindert die Schwellung.

Bienen* Schutz Für Bienen gelten die gleichen Verhaltensregeln wie für Wespen. Versuchen Sie also vor allem beim Essen im Freien die Bienen abzulenken.* Soforthilfe nach einem Stich Bienen lassen ihren Stachel nach dem Stich in der Haut. Ziehen Sie diesen also vorsichtig heraus. Eiswürfel und kühlende Gels reduzieren wiederum die Schwellung.

Ballistol-Waffenöl auftragen. Medizinisches Weißöl. Lindert Schwellung, Rötung und Juckreiz.

HektorPedo  04.08.2010, 10:25

...das klingt ja wie ein Werbe-Slogan...sorry

chicaBlue  04.08.2010, 10:26

Hilft auch gegen Fußpilz und als Männerabwehr. Hab ich meinem Hund als Allheilmittel auf Wunden draufgetan

Eiswürfel helfen gegen den Juckreiz. Ansonsten auch Knoblauch, Lavendel, Salbei, Minze oder Teebaumöl.