Welches Gewürzt neutralisiert Schärfe?

12 Antworten

Hallo!

Das Capsicum, welches der Chili (und deren Abarten) ihre Schärfe verleiht ist nicht wasserlöslich.

Also hat eine Verdünnung mit Wasser keine echte Wirkung.

Capsicum ist allerdings fettlöslich. Egal, ob aus pflanzlicher, oder tierischer Quelle.

Man kann also Butter, Vollfett-Margarine, Sahne, Milch, Speiseöl, usw. verwenden.

Man kann auch Toast-, oder Weißbrot "ordentlich" mit Butter, oder Vollfett-Margarine bestreichen und als "Schnitte" auf den Tisch stellen.

Oder jedem ein Glas Milch hinstellen. Ideal wären wohl welche ab 3,5% Fettgehalt.

Allerdings funktioniert derartiges nicht mit Senf. Das ist eine völlig andere Chemie.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Gewürz. Mit Sahne oder Milch strecken. Oder Butter und etwas Wasser. Das Fett macht die Schärfe erträglicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du kannst es mit Kokosflocken versuchen, das aendert allerdings auch etwas den Geschmack. LG gadus

gadus  08.04.2022, 16:45

Als ich das ertste Mal in Sri Lanka war , wurde auf der Rundreise eine Schale mit Kokosflocken auf den Tisch gestellt fuer jeden, dem das Essen zu scharf war.

LG gadus

Eigentlich bindet nur Fett die Schärfe. Also Sahne, Creme fresh, Schmand, Joghourt, Quark etc.

Probier einfach mal den Unterschied aus, eine Chilieschote pur und zusammen mit Cammembert zu essen.