Welches Getreide ist das gesündeste (als Frühstücksbrei) und weshalb? :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wurde schon geschrieben - wichtig wäre zum Einen das frische Quetschen oder Schroten des Korns und zum Anderen das Einweichen (auch bei gekauften Flocken mindestens 20 Minuten!): Dann erst hat sich die Phytinsäure abgebaut. Ankeimen ist nicht nur geschmacklich eine Abwechslung, sondern auch von den Inhaltsstoffen her sehr vorteilhaft.

Insgesamt streiten sich "die Gelehrten" auch bei Getreide darüber, ob es überhaupt gesund ist oder insgesamt zu verteufeln - wie bei fast allen Nahrungsmitteln!

Es gibt viele verschiedene, man kann z.B. Haferflocken essen, oder auch Dinkel.
Dinkel gibt es nicht nur als Mehl sondern auch als Flocken (da ich jetzt nicht genau weiß was du mit Frühstücksbrei meinst).

Alle Getreide, die man quetschen kann sind geeignet. Wechsel ist gut. Weizen ist sehr süß, Roggen schmeckt sehr körnig und würzig. Dinkel ist ein bisschen kräftiger als Weizen, ist aber eine Weizenart. Ich lese gerade was von Kleie: ist nastürlich nur als Zusatzballaststoff geeignet, da es nur die Spelzen von Weizen sind. Eiweiß- und Nährwertmäßig null. Aber als Zusatzballaststoff gut geeignet. Getreide quetschen und über Nacht mit wenig Wasser (sonst muss man das Wasser und wertvolle Mineralien wegkippen oder das Müsli wird zu labberig) einweichen. Noch besser ist es, die Getreide im Keimapparat ankeimen zu lassen (ein bis zwei Tage, gerade bis sie aufplatzen) und nicht quetschen, sondern ganz verwenden. Die sind dann weich. Guten Appetit Dann sind sie am wertvollsten. Dann zu

Welches Getreide am gesündesten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sehr lecker ist aber Gerstenbrei: grob geschrotete Gerste in Butter anrösten, mit heißem Wasser ablöschen, leicht salzen und dann rühren, rühren, rühren! (Quillt ordentlich auf!) Wenn der Brei ausgequollen ist, (nach 10 -15 min) kannst du nach Belieben Honig, Rosinen, gehackte Nüsse, geröstete Sonnenblumenkerne,... dazu geben. Fertig. Von Gerstenbrei haben sich einige hundert Jahre die meisten Menschen ernährt. Ist sicher nicht das Ungesündeste.

Also ich würde kein Dinkel oder Weizen nehmen... Wieso??? Weil Dinkel und Weizen am meisten Gluten entahlten- den Rest kannste googeln ;) Ich denke, ich würde Hafer nehmen :D

TheSa2
Fragesteller

Ich habe keine Zöliaki also warum sollte ich auf Gluten verzichten...? 0.o

Mettegruen  09.10.2014, 15:17
@TheSa2

Auch, wenn du keine Gluten Unverträglichkeit hast, ist Gluten ungesund: Es verklebt den Magen,...