Welches Genre hat die besten Texte?

3 Antworten

Hey,

richtig tolle Frage! Dazu schreibe ich gerne, ich hoffe, die längere Antwort stört dich nicht 😄.

Ich finde, du hast schon einiges „richtiges“ gesagt. Ich denke, Rock hat mit, oder die besten Texte. Es ist ein großes Genre, mit viel zweigen und auch dort gibt es natürlich, wie überall Texte, die vielleicht nicht so unbedingt gut sind.

Rockmusik damals wurde von Menschen produziert, dessen Lebensinhalt die Musik war. Dadurch hatten sie eine tiefe und ausgeprägte Liebe zur Rockmusik, als man es sonst kannte. Heute geht es oft leider nur darum, wer am besten aussieht, anstatt wer den besten Sound macht, oder Texte schreibt.

Rock prägte die Era, bzw. die Zeit damals. Rock ist ein total wichtiges Verbindungsstück zwischen vielen Genres und der Musik, die wir heute kennen. Man schrieb seinen Liebeskummer nieder, wie z. B. in „Save Me“ von Queen.

The years of care and loyalty
Were nothing but a sham it seems

Man schrieb über Erfahrungen, die man im Leben machte, genau das war/ist das, was Rock in gewissem Sinne so besonders macht: Der Temperamentvolle, Wahre Charakter.

Es stecken teils ganze Lebens- und Leidgeschichten in den Songs. Mit den Songs wird protestiert und der Gesellschaft wurde gezeigt „Hey, du bist nicht alleine!“. Rock war/ist mehr als nur ein Genre, es ist Leidenschaft, es ist Leben und genau das spiegelt sich in den Songs wider. Viele Rockmusiker litten an Drogen, an traumatisierten Ereignissen und sie machen weiter, um den Leuten zu beweisen, oder zu sagen das du weiter und machen sollst was auch immer du willst.

There are people that will investigate you
They'll insinuate, intimidate and complicate you
Don't ever wait or hesitate to state the fate that awaits those who
Try to shake or take you
Don't let them break you

Sowohl eine tolle Lyrics, als auch eine Message, die man sich zu Herzen nehmen kann. „Do Anything You Want To“ - Thin Lizzy

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Limboaja
Fragesteller

Ey, du nimmst dir dieses Thema scheinbar auch zu Herzen.

Richtig chillig, und schön zusammengefasst!

Ein Freund hat mir eine Band vorgestellt(Sonic Syndicate), sie haben quasi die "Untätigkeit" der Menschen, gegenüber der globalen Erwärmung, in einem Song kritisiert.

Und das habe ich in dem Genre, in der Art der Formulierung echt nicht erwartet, "Dead Planet" heißt der Song.

Würde mich mich über deine Meinumg freuen!

Hast du noch Empfehlungen? :D

Moritz5800  08.10.2022, 12:32
@Limboaja

Ja, dieser Song ist ein gutes Beispiel.

When all the wonders of the world
Are gone, razed and destroyed
There will be no time to ask why it all came to this

Wenn alle Wunder der Welt Verschwunden sind, vernichtet und zerstört, wird keine Zeit mehr sein, zu fragen, warum es so weit gekommen ist.

Im Rock gibt es so viele Songs, die auch gegen die Menschheit schießen. Gegen Kriege, wie z. B. Fortunate Son von CCR, einer der Größen Protest Hits.

Oder The Show Must Go On von Queen:

Empty spaces, what are we living for?
Abandoned places, I guess we know the score, on and on
Does anybody know what we are looking for?

Es geht immer so weiter.

Limboaja
Fragesteller
@Moritz5800

Wow...

Mal ganz objektiv betrachtet...

Haltest du deinen Musikgeschmack besser als den der anderen?

Ich für meinen Teil, mittlerweile schon.

Die letzten paar Tage habe ich viel Rock und Metal gehört.

Und, Ja, ja , und ja!

Wenn eine Musikrichtung, Sinn macht im Leben, dann Rock, Metal, usw..

Moritz5800  11.10.2022, 06:44
@Limboaja

Jeder muss selber wissen, welche Musik einen erfüllt. Bei mir ist es rock, bin aber deswegen nicht besser als andere.

Aber Sinn macht es wohl, ja! 😄

Ich kann dir auch noch Falkenberg empfehlen. Der macht nicht direkt "Rock", aber seine Texte sind richtig gut. Kann dir auch Stern Meißen empfehlen, da hat er mal angefangen. Das war stilistisch mehr Poprock, aber die Texte waren teilweise auch ziemlich gut. Vor ihm haben die mehr so Prog Rock mit entsprechend anspruchsvolleren Texten gemacht, was ich dir auch empfehlen kann. Folgende Titel solltest du mal anchecken.

Stern Meißen

  • Kampf Um Den Südpol
  • Die Sage
  • Also Was Soll Aus Mir Werden
  • Leben Möcht Ich
  • Wir Sind Die Sonne
  • Schönheit

Falkenberg (Solo)

  • Mann Im Mond
  • Dein Herz
  • Was Würdest Du Tun
  • Für Krieger Wie Uns
  • Der Menschensammler
  • Wetter
  • Die Kontinente
  • Masken Werden Gesichter
  • Vor den Kathedralen
  • Geliebtes Leben
  • Wo die Abenteuer sind
  • Piraten
  • So Nah Vom Nächsten Meer
  • Staub
  • Wunderland

Im Rock/Metal würde ich dir noch Machine Head, Sepultura, Heaven Shall Burn, Muse und Kreator empfehlen.

Kleiner Nachtrag: Kannst ja auch mal bei Beerhammer, Taskforce Toxicator, Hans Lazer Alien Slam, Wandar, Speed Lvfter, Victim, Risk, Manheim, Chemical Way, Formel 1, MCB, M.A.D. und Path Of Destiny reinhören. Die kann ich auch sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir gefielen von Anfang an die Texte der Beatles, und daran hat sich nichts geändert.

Auch die Stones konnten und können mehr als "Satisfaction" zum zehntausendsten Mal in einer Show singen.