Welches Gebiss?

6 Antworten

Wenn sie ausbricht, ist sie nicht korrekt an den Hilfen. Das wird sich auch durch ein anderes Gebiss nicht ändern.

Probiers erstmal noch einige Wochen. Manche Pferde brauchen erstmal Zeit um sich daran zu gewöhnen. Jedoch ist ein Gebiss kein Wunderwerkzeug was Ausbildungsfehler verschwinden lässt. Es kann helfen, muss aber nicht und daran arbeiten muss man sowieso. Eine Gerte aussen an der Schulter, feine Zügelhilfen und äusseres Bein dran. Seitengänge um sie gerade zu kriegen und Kraft aufzubauen.
ich würde mich aber auch auf die Suche nach einer dünneren Schenkeltrense, einfach gebrochen (sofern das Pony das annimmt), machen

Urlewas  10.07.2023, 15:19

Der Frage nach zu urteilen ist zweifelhaft, ob FS korrekt Seitengänge reiten kann, denn offensichtlich ist das Problem ja grade die mangelnde Schulterkontrolle. Unter diesen Umständen wären Versuche, Seitengänge hin zu kriegen, schädlich.

Alexandra1410  10.07.2023, 15:41
@Urlewas

Ich empfehle ja nicht falsche Seitengänge sondern korrekte. Ich hoffe natürlich dass da ein Trainer greifbar ist oder der Wille zu lernen allgemein.

Lydia494
Fragesteller
@Urlewas

Das Problem war die fehlende schulterkontrolle. Mit der jetzigen Schenkeltrense ist das Problem mit über die Schulter weglaufen völlig gegessen. Das mit dem weglaufen hab ich nur geschrieben, damit zu verstehen ist, warum ich das vorherige Gebiss gewechselt hab :)

MaryLynn87  11.07.2023, 10:25
@Lydia494

....sorry, aber es klingt eher danach, als würdest du deine Entscheidungen und wie das Pony läuft nachträglich schön reden

Wenn das Pferd über die Schulter läuft, liegt es nicht am Gebiß, sondern mangelnder Koordination der Hilfen.

Lydia494
Fragesteller

Naja mit der Schenkeltrense macht sie das ja nicht mehr nur mit der Olivenkopf

Urlewas  10.07.2023, 17:00
@Lydia494

Dann liegt es vermutlich daran (räusper, so etwas möchte kein Reiter von sich glauben…😬), dass du mit der äußeren Hand zu wenig Halt gibst, so dass das Gebiß ohne seitliche Begrenzung etwas durchgezogen wird.
Und ehe du nun brüskiert reagierst, wie man sich denn solch ein Urteil erlauben könne: man kann ja nicht mehr versuchen, la sich aus den paar Zeilen hier ein Bild zu machen und entsprechend Rat zu geben 🤗

es ist tierquälerei, einem pferd einen radiergummi in die schnute zu stopfen.

da hat man keine ahnung von nix und kauf irgendwas und wundert sich, wenn das pferd das nicht so geil findet.

pferde verdrehen sich gern mal, wenn ein reiter eine betonhand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lydia494
Fragesteller

Ich hab nicht danach gefragt, ob du mir Sachen gegen den Kopf werfen kannst, obwohl du mich nie reiten sehen hast.

Wozu das Gummi überzogene? Da würde ich auch sperren....

Schenkeltrense ist ja schonmal nicht verkehrt - allerdings bricht sie über die Schulter aus, weil DU nicht dran bist.

Das Gebiss wird daran also nichts ausrichten können, denn du bist halt diejenige, die lernen muss, das Pferd einzurahmen und mit dem äußeren Zügel zu führen und gleichzeitig butterweich in der Hand zu werden.

Alles, was du beschreibst (sperren, verkriechen, über die Schulter weglaufen, ... ) sind Ausbildungsfehler. Ganz "simpel".

Lass den Gummi-Quatsch sein, hole stattdessen eine einfache Schenkeltrense einfach oder doppelt gebrochen und schnalle mal das Reithalfter 1-2 Loch weiter/lockerer (so, dass es wirklich 2 aufrechte Finger am Nasenrücken Platz hat) und nimm Reitunterricht - wenn du bereits welchen bekommst: Suche dir anscheinend besseren (Ausbildungsfehler plus keine Erwähnung von "Trainer gefragt", grenzwertig) Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lydia494
Fragesteller

Seit ich wieder reiten kann reite ich noch keinen Unterricht mit, weil ich erst 20 min reiten darf. Davor 1 mal die Woche bei meiner Reitlehrerin, die gleichzeitig mein Vorbild im Reitsport ist. Ich hab sie ja auch erst seit einem halben Jahr. Davor war sie meine Reitbeteiligung im Verein. Da hab ich auch mit ihr reitunterricht genommen. Sie hat sicher nicht die beste Grundausbildung (kommt aus Ungarn ka wie das da gehandhabt wird) aber das ist dann nicht die Schuld meiner Reitlehrerin oder dem Unterricht. Wegen dem Gummi hab ich schon welche ohne gehabt( normale Wassertrense einfach gebrochen) und damit ist sie unzufrieden gelaufen. Trd danke für die Hilfe :)

Punkgirl512  10.07.2023, 17:10
@Lydia494
Seit ich wieder reiten kann

War also etwas vorgefallen? Krankheit, Verletzung, ...?

weil ich erst 20 min reiten darf

Man kann auch Bodenarbeitsunterricht und Reiten kombinieren. Kein Grund, nicht für Unterricht zu Sorgen.

 Ich hab sie ja auch erst seit einem halben Jahr.

Erst recht Grund für Unterricht.

 Sie hat sicher nicht die beste Grundausbildung (kommt aus Ungarn ka wie das da gehandhabt wird) aber das ist dann nicht die Schuld meiner Reitlehrerin oder dem Unterricht.

Schön, die Reitschule hat sie abgegeben und ein unbedarfter Reitschüler kauft ein vergurktes Pony. Hervorragend, wie man es nicht macht.

Deine Aufgabe ist es nun, eine bessere Basis zu schaffen als bisher: Reiten nochmal auf Null setzen, am Boden antrainieren (z.B. Longenarbeit am Kappzaum, klassische Handarbeit, ...), Physio drüber gucken lassen, Sattler holen, neuen Reitlehrer holen - denn sorry, aber die bisherige scheint ja nicht sagenhaft geeignet zu sein, wenn du solche groben Ausbildungsmängel denkst, über ein anderes Gebiss lösen zu können.

Wegen dem Gummi hab ich schon welche ohne gehabt( normale Wassertrense einfach gebrochen) und damit ist sie unzufrieden gelaufen.

Also ein Gebiss probiert - bist du dir SICHER, dass du GUMMI im Pferdemaul haben möchetest? Wenn sie nicht genug speichelt, reibt das Gummi extrem in den Maulwinkeln. Regelmäßig lösen sich mini-Teile an Mikroplastik - du willst echt voll bewusst Mikroplastik IM Pferd haben? Anständiges Gebiss, z.B. Schenkeltrense, aus einfachem Metall, bisschen auf Vorlieben des Pferdes achten (anscheinend ja lieber doppelt als einfach gebrochen, ...) und gut ist. Und dann besseren Reitunterricht suchen.

Reiten bedeutet auch immer, an sich selbst zu arbeiten. Eigene Fehler erkennen lernen und verändern.

Lydia494
Fragesteller
@Punkgirl512

War also etwas vorgefallen? Krankheit, Verletzung, ...?

ja, sie hat Arthrose im Spatgelenk, was vorher nicht bekannt war. Ich hab’s 2 Wochen nach Kauf entdeckt wegen Lahmheit. In diesen 2 Wochen hab ich Unterricht genommen wie davor als sie meine Reitbeteiligung war im Verein etwa 1 Jahr jede Woche.

Wir haben am Stall nur Dressur und Springunterricht in Gruppen von 3-4 Reitern. Bodenarbeitsunterricht gibts in der Nähe nicht.

Und weil das bei dir so klingt als würde ich keine Ahnung haben… Als ich sie als Reitbeteiligung im Verein bekommen habe, kannte sie nichts von Anlehnung, Dehnhaltung oder Untertreten. Ich hab das alles mit ihr erarbeitet. Das einzige Problem was wir noch haben ist halt das sperren.

Wegen einfach gebrochenen Gebissen: Nehm dir mal eins und mach die Hand zu. Mach die an beide Ringe Gewichte mit jeweils 2 Kilo dran. Merkst du, wie sich das Gebiss in der Mitte aufstellt und gegen die Innenseite deiner Hand drückt und die andere Seite zusammenpresst? Das hämmert dann gegen das Pferdemaul und die Zunge wird eingequetscht. Davon halte ich nichts sorry.

Punkgirl512  10.07.2023, 17:45
@Lydia494

Es gibt kein Spatgelenk. Spat nennt sich die Arthrose im Sprunggelenk.

... Und das Sperr-Problem kommt aus deiner Hand und deinem Sitz. Auch, wenn man es selbst nicht unbedingt hören möchte.

Wegen einfach gebrochenen Gebissen: Nehm dir mal eins und mach die Hand zu. Mach die an beide Ringe Gewichte mit jeweils 2 Kilo dran. Merkst du, wie sich das Gebiss in der Mitte aufstellt und gegen die Innenseite deiner Hand drückt und die andere Seite zusammenpresst? Das hämmert dann gegen das Pferdemaul und die Zunge wird eingequetscht. Davon halte ich nichts sorry.

Schrieb ich ja auch nirgendwo - im Übrigen ist der Nussknackereffekt schon seit Jahrzehnten widerlegt. Wirkt deine Hand mit jeweils 2 Kilo nach UNTEN ein? Dann läuft definitiv sehr viel falsch. Das passiert, wenn mal jemand noch sowas wie eine Longierbrille nutzt. Ansonsten ist das bei normaler Reithaltung nicht möglich. https://dressur-studien.de/wp-content/uploads/studie_uhlig_bakkalaureatsarbeit.pdf

Nebenbei schrieb ich ja, auf die Präferenzen des Pferdes achten, welches anscheinend ja doppelt lieber mag als einfach gebrochen.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass PLASTIK im Maul vll. nicht gerade die geilste Idee ist und du von einem anderen Gebiss schreibst, was ausprobiert wurde ohne Plastik und das war dann einfach gebrochen - also auch nichts vergleichbares zum bisherigen, sondern 2 geänderte Komponenten.

Besuche mal Gebiss-Kurse, z.B. von Ilka Stehn, Friederike Uhlig, o.ä., wo ausführlich mehrere Gebisse besprochen und dann auch gezeigt werden in der Wirkung. Gibts auch als Video, z.B. https://dressur-studien.de/so-wirken-gebisse-mit-friederike-uhlig/

Lydia494
Fragesteller
@Punkgirl512

Wenn das Sperr Problem aus Hand und Sitz kommt, warum war es dann beim vorherigem Gebiss nicht?

Punkgirl512  10.07.2023, 18:56
@Lydia494

Das könntest du ja einfach testen, obs es wirklich nicht daher kommt.

Nichts ist so sehr in Stein gemeißelt... Es kann auch sein, dass die Kombi aus Gummi, Schenkeltrense und deiner Hand dem Pferd nicht gefällt. Vielleicht wirkst du nun etwas bewusster ein, um die Schulter zu begrenzen und das ist wieder zu viel.

Ein guter Reitlehrer könnte dich da raus führen. Der würde dir auch von Plastik im Maul abraten.

pony  11.07.2023, 00:33
@Lydia494
Nehm dir mal eins und mach die Hand zu. Mach die an beide Ringe Gewichte mit jeweils 2 Kilo dran. Merkst du, wie sich das Gebiss in der Mitte aufstellt und gegen die Innenseite deiner Hand drückt und die andere Seite zusammenpresst?

sag ich doch. betonhand. ich hab in jeder hand 50 gramm. da stellt sich auch kein gebiss auf.

das doppelt gebrochene macht mit 2x 2 kilo üble zungenquetschungen und fiese druckstellen auf der lade. mit dem doppelt gebrochenen kannst du dem pferd völlig problemlos den unterkiefer brechen. mit sperrriemen und martingal auch zusätzlich noch das zungenbein.

Lydia494
Fragesteller
@pony

Ich hab nie gesagt, dass ich in jeder Hand 2 Kilo habe. Ich hab das in einem Video zum veranschaulichen gesehen, und die haben das halt mit 2 Kilo jeweils gemacht meine Güte… ich quäle mein Pferd ja so sehr es ist mir völlig egal wie es ihr geht, deswegen hab ich sie trotz Diagnose, die mir den Springsport unmöglich macht trd behalten, weil sie mir ja so egal ist.