Welches Fotobearbeitungsprogramm nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Photoshop 48%
Gimp 41%
Affinity Photo 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Photoshop

Schade, dass man nicht mehrere Auswahlen machen kann. Ich habe sowohl die Affinity Programme als auch die Creative Cloud. Dazu benutze ich auch andere Programme. Natürlich kann man sowohl mit Affinity Photo als auch mit Photoshop professionelle Bildbearbeitung betreiben. Photoshop hat natürlich den Vorteil, dass es erheblich mehr Funktionen besitzt als Affinity Photo und immer noch fester Bestandteil in der Pipeline vieler Studios ist. Allerdings reicht für die klassische Bildbearbeitung Affinity Photo vollkommen aus. Es gibt schon eine handvoll professioneller Studios, die auf Affinity umgestiegen sind. Bei der Bearbeitung von RAW-Bildern dagegen hat Capture One inzwischen die Nase vorn gegenüber Lightroom (und wenn es um schnelle (AI) Optimierungen und Änderungen gehen muss, führt fast kein Weg mehr an Luminar vorbei). Lightroom hat halt nur noch die Stärke, wenn es ums Datenhandling geht (Dank der Creative Cloud). Ich benutze alle Programme mal so, oder so.

Ich verstehe, dass für Einzelanwender (es sei denn, sie benutzen es komerziell) das Abo der Creative Cloud zu hoch ist und es finanziell angesichts der Alternativen auf dem Markt kaum Sinn ergibt. Für kommerzielle Zwecke, jedoch ergibt es Sinn. Früher oder später muss man ja für Kunden mehr machen als nur Bildbearbeitung. Die Typografie spielt da hauptsächlich eine Rolle. Die Lizenzen für Schriften können mal gut und gerne in mehrere hunderte oder tausende Euros gehen. Mit Adobe Fonts schenkt Adobe seinen CC-Mitgliedern ein volles Paket an professionellen Schriften ohne weitere Kosten. Schon allein das ist gerade für kleinere Agenturen/Studios ein Grund bei der Creative Cloud zu bleiben. Allerdings entwickeln sich die Alternativen auf dem Markt ziemlich gut, bei relativ hohem Tempo.

Gimp ist immer irgendwie ne komische Sache. Es tut sich zwar was, aber das UI und der Workflow damit finde ich fürchterlich. Man merkt aber, die Macher geben sich Mühe und Gimp ist aufjedenfall ein mächtiges Tool. Es deckt die wichtigsten Funktionen ab.

Letztenendes gelten gestalterische Grundlagen für alle Bildbearbeiter gleich - ganz egal welches Tool. Bei solchen Umfragen wäre es immer gut wenn man angeben könnte für welche Einsatzzwecke genau man welches Tool verwendet. Die professionellsten Bildbearbeiter nutzen nämlich nicht ein einziges Tool sondern verschiedene Programme, je nach Einsatzzweck. Wer heute Photoshop wie ein schweizer Taschenmesser verwendet, kann das zwar machen, aber wirklich sinnvoll ist das ganze nicht wirklich. Es kommt wie gesagt immer darauf an was man erreichen möchte

Photoshop

... wenn überhaupt. Früher habe ich auf Fotos Wert gelegt, aber mittlerweile bedeuten sie mir nichts mehr. Der Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" hatte mal seine Berechtigung, hat sich aber zu einer Chimäre entwickelt. Nein, aug Bilder lege ich nur noch sehr geringen Wert.

Photoshop

Nutze Adobe Photoshop bereits seit 1994 ... habe es dann richtig in der Ausbildung (Mediengestalter) gelernt und habe danach dann als Photoshop-Trainer gearbeitet und das Programm europaweit geschult.

Gimp und Affinity sind keine Alternative für Photoshop! Wer professionell arbeiten möchte, kommt an Adobe nicht vorbei!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Das Meiste mache ich mit Lightroom und Photoshop Elements.

Hat beides jeweils irgendwas zwischen 60 und 80 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Photoshop

Berufliche Nutzung von Photoshop CS6 - ich verweigere mich dieser AboAbzocke und habe in keinem der Jahre, in denen CS6 "sooo veraltet" war, jemals irgend einen Workflow nicht erledigen können, weil mir eine in der Aboversion enthaltene Funktion fehlt.