Welches Experiment kann man zur Erläuterung von Chemulumineszenz durchführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein spannender Aufhänger zur Chemolumineszenz ist beispielsweise die Verwendung von Luminol in der Kriminalistk. Damit können an Tatorten geringste Mengen an Blut nachgewiesen werden. Das ist experimentell mit relativ einfachen Mitteln durchführbar und die Reagenzien sind kommerziell erhältlich und erschwinglich.

Zu gewissen Zeiten kann man im Sommer auch Glühwürmchen einfangen. Diese erzeugen mittels Biolumineszenz über das Enzym Luziferase und einem Substrat, genannt Luciferin, ein Leuchten, welches auch eine Art der Chemolumineszenz ist.

Zum Verständnis dieser Vorgänge bedarf es allerdings Grundlagen, die vermutlich in der Schule noch nicht vorhanden sind. Aber trotzdem, es ist schon sehr interessant, auch wenn man das nicht in allen Einzelheiten vermitteln kann.

qwertz932
Fragesteller

Da die grundlagen schon bekannt sind denke ich passt das

Hmm, in Leuchtarmbändern wird Chemolumineszenz ausgenutzt. Die könnte man direkt verwenden! Gut wäre ggf. die Flüssigkeit von einem Band vorher zu verwenden und ein paar Tage stehen zu lassen. MMn müssten die mit Wasserstoffperoxid (H2O2) wieder leuchten!

Man könnte auch versuchen die beiden Flüssigkeiten OHNE AKTIVIERUNG zu trennen und dann zu untersuchen, bzw. zu nutzen. Es sind PlastikRöhrchen, die im Inneren ein GlasRöhrchen haben. Wenn man die PlastikRöhrchen aufschneidet, könnte man ggf. das GlasRöhrchen heraus ziehen, oder eben die Flüssigkeit ausleeren.

Diese kann man separat untersuchen (Farbstoff und Peroxid), wodurch sie leuchten (ggf. eine SauerstoffBleiche), das UV-Spektrum (Photometer) aufnehmen, man könnte mit einer UV/SchwarzlichtLampe die Fluoreszenz demonstrieren.