Welches Equipment brauche ich wenn ich anfange zu reiten?

10 Antworten

Schuhe mit Absatz (z. B. Stiefeletten), bequeme Hose, die eng anliegt und etwas dehnbar ist (eine Leggings ist zu rutschig!) und einen Helm. Ggf kann man Helme auch ausleihen vor Ort. Grundsätzlich solltest u die Frage übrigens auch nochmal dort ansprechen, wo du reiten gehen willst. Vielleicht wollen die auch mehr an Ausrüstung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht viel, so lange du kein eigenes Pferd hast und vom Reitstall eines gestellt bekommst. Vor allem eben die richtige Einstellung im Kopf, das ist das A und O am Ende.

Hallo,

zur ersten Reitstunde muss man noch nicht top ausgerüstet sein.

Es reicht oft, wenn man eine bequeme, eng anliegende Hose/Leggins und feste, knöchelhohe Schuhe mit einem kleinen Absatz hat.

Helme können oft ausgeliehen werden, aber bitte da noch einmal nachfragen. Sollte es nicht möglich sein einen Helm leihen zu können, muss man diesen natürlich auch mitgebracht werden.

  • festes, knöchelhohes Schuhwerk mit leichtem Absatz (zum Beispiel Cheseaboots, wie man sie überall billig bekommt, oder Wanderstiefel, falls du die hast)
  • Reithelm (erkundige dich in der Reitschule, ob es für den Anfang Leihhelme gibt)
  • eine gut sitzende Hose, die weder beengt noch Falten wirft

Das war’s auch schon. Alles weitere ergibt sich, wenn du dabei bleibst.

Also am Anfang tut es ein Fahrradhelm. Festes Schuhwerk, bestenfalls mit Absatz ist auch wichtig. Für den Anfang gehen aber auch Wanderschuhe. Außerdem eine Hose die nicht zu locker ist. Wenn du schon hast, dann eine Reithose. Jenachdem auch einen Rückenprotektor aber das ist kein Muss. Auch dein T-Shirt sollte nicht zu locker sein. Handschuhe können auf jeden Fall praktisch sein. Es müssen keine Reithandschuhe für den Anfang sein…

Viel Spaß:)

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit vielen Jahren und habe eine Reitbeteiligung:)
Wolpertinger  31.05.2022, 19:55

Nein, ein Fahrradhelm geht nicht.

es wirken im Falle eines Sturzes ganz andere Kräfte auf den Helm.

Man hat nur einen Kopf, denn sollte man schützen

Pferde909  31.05.2022, 19:56
@Wolpertinger

Stimmt. Wenn es aber um das erste Mal überhaupt auf dem Pferd geht und nur darum geht ob man dabei bleiben will, ist das okay. Klar, auch an der Longe können Unfälle passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.