Welches Element bewirkt bei Stahl-Roheisen das helle Bruchgefüge?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mangan 43%
Silicium 29%
Chrom 14%
Phosphor 14%
Nickel 0%

3 Antworten

Chrom

Die optische Erscheinung eines Bruchs von Stahl oder Eisen ist wesentlich vom Bruchgefüge, also der Reflexion des Lichts abhängig. Die metallischen Elemente bewirken da keine Farbe. Nur Kohlenstoff ist schwarz und oft an Korngrenzen oder im Gefüge grinst verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phosphor

Sofern du mit "helles Bruchgefüge" einen spröden Gewaltbruch (glatte Bruchfläche) meinst von den zur Auswahl stehenden Elementen klar das Phosphor, da es im Stahl in zu hoher Konzentration stark seigernd und versprödend wirkt

Mangan

Stahl-Roheisen ist etwas unglücklich beschrieben.

Beim Stahl bewirkt Mangan ein graues Bruchgefüge.