Welches Einstreu am besten bei Hühnern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht die eine perfekte Möglichkeit, hier ein paar Ideen:

Hanfeinstreu, ein Klassiker, eigentlich immer geeignet.

Kleintierstreu, billigere alternative zu Hanfeinstreu (man kann es in großen Paketen für Pferdeboxen kaufen).

Sand, leicht zu reinigen (Katzenschaufel), isoliert aber wenig und nimmt schlecht Feuchtigkeit auf.

Deep litter (Erde, Blätter und co, ähnlich wie ein kleiner Kompost, fürs Kotbrett) muss nicht gereinigt werden, nur nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht, Infos dadrüber zu finden ist schwierig.

Was man eher nicht nehmen sollte sind Stroh und Heu (da gibt es oft Milbenprobleme, da es hohl ist) oder zu nasse oder Scharfkantige Dinge (feuchter Sand, Hackschnitzel,…-> Ballenabszesse).

Am einfachsten sind Hobelspänne. Die kann man auch in 20 kg Packungen kaufen. Allerdings muss man sich da überlegen, wie man sie anschließend wieder loswird. Die kann man nur bedingt direkt als Dünger verwenden.

Manche schwören auf Sand oder auch nur Erde. Mittlerweile gibt es auch Hanfeinstreu.

Stroh oder Heu sei angeblich nicht so gut geeignet, weil es angeblich vermehrt zu Milbenproblemen führen würde. Kann ich so nicht bestätigen. Wir streuen seit Jahren mit Heu und Hobelspännen ein und hatten noch kein Milbenproblem. Hühner schlafen ja auch nicht auf der Einstreu, sondern für gewöhnlich auf Stangen. Damit sind sie weit entfernt von der Einstreu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Du brauchst garkein Einstreu, Am besten einfach nur Erde und / oder Gras.

Wenn das nicht genügt Stroh (;

PS: hatte 8 Jahre lang selbst Hühner, traurigerweise seit gestern nicht mehr

GillyDi  23.11.2023, 22:08

Stroh soll allerdings Milben begünstigen, wegen der vielen Hohlräume.