Welches dieser 4 Bilder ist nicht echt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Bild 1 32%
Bild 2 32%
Bild 4 29%
Bild 3 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 1

Ich glaube alle Bilder könnten Ki generiert sein. Jedenfalls stark bearbeitet.

Bild 3 sieht am echtesten aus, gefolgt von Bild 2 und schließlich Bild 4.

Bild 1 ist wohl dann eher das Ki-Bild..auf den ersten Blick jedenfalls 🤔

Gar nicht so einfach.

Jedes Bild hätte mit etwas Glück auch ne Ki hinbekommen können.

Bild 4

In Anbetracht womit so ein Bild-KI lernt... Und die Halsfalten sehen sehr merkwürdig aus - bei so einem Bild hätte die womöglich jemand sonst per Hand wegbearbeitet.

Und die Augen sehen am ausdrucklosesten, bzw. am verwaschensten aus. Die "stechen" nicht. Überhaupt fehlt der Eindruck, dass sich dieses Gesicht jemals bewegt hat. Es hat keine Lebendigkeit.

Die Beleuchtung ist merkwürdig ausgewogen, auch die Schattenseite kommt erstaunlich hell, dafür aber zu verrauscht, zu geringe Auflösung, auch wenn das einer nachträglichen Komprimierung geschuldet sein könnte.

Letzte Zweifel bestehe trotzdem und ich freu mich auf die Auflösung!

Bild 1

Weil es am überzeugendsten ist, in Bildaufbau und Präsenz, nahezu perfekt.
Aber auch am Halstuch und am Schattenwurf kann ich nichts erkennen was nicht richtig sein kann. Ein gelungenes KI, oder ein sehr gutes Photoshop überarbeitetes Foto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Uneternal 
Fragesteller
 15.04.2024, 15:13

Null Photoshop, ich finde aber am Schattenwurf kann man es erkennen. Der Schatten des Kinns fällt z.B. stark nach rechts, aber der des Schals ist fast genau untendrunter, der Knoten müsste auch einen viel größeren Schatten werfen.

1
najadann  15.04.2024, 15:24
@Uneternal

Der Kinn-Schatten stimmt für mich.

Beim Schal-Schatten könntest du recht haben, der Knoten könnte aber auch sehr viel schmaler sein, aus der Perspektive der Lichtquelle.

0
Bild 1

Erschreckend, dass viele den Unterschied nicht erkennen, wobei alle Bilder Unnatürliches enthalten, nicht nur Bild 1.

idk98319356  14.04.2024, 15:16

Du bist glaub ich falsch.

0
horribiledictu  14.04.2024, 16:19

was zB?

0
Molltonleiter  14.04.2024, 20:20
@horribiledictu

Bild 1 hat überhaupt keine Seele, und die anderen Bilder kamen auch nicht direkt aus der Kamera. Streng genommen ist Bildberarbeitung auch mit KI zu vergleichen. Erkennt ihr das tatsächlich nicht? Ich kann mir das so schwer vorstellen.

0
Uneternal 
Fragesteller
 14.04.2024, 20:05

Du bist einer der wenigen, der richtig lag :)

3

Bild zum Beitrag

Auge: Iris und Glanzpunkt stimmen nicht

Nase: ist aus 2 verschiedenen Bildern zusammengesetzt

Mund: Zähne falsch

Haare: nicht richtig freigestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Bilder, Foto, Fotografie)