Welches der neuen 7 Weltwunder fasziniert dich am Meisten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Chinesische Mauer, Grenzbefestigungsanlage (Volksrepublik China) 38%
Machu Picchu, Inka-Ruinenstadt in den Anden (Peru) 30%
Chichén Itzá, Maya-Ruinen auf der Halbinsel Yucatán (Mexiko) 10%
Taj Mahal, Grabmoschee (Indien) 8%
Petra, Felsenstadt (Jordanien) 8%
Kolosseum, antikes Amphitheater in Rom (Italien) 8%
Cristo Redentor, Christusstatue in Rio de Janeiro (Brasilien) 0%

16 Antworten

Machu Picchu, Inka-Ruinenstadt in den Anden (Peru)

Machu Picchu hat mich schon immer fasziniert, da es - im Gegensatz zur nicht allzu weit entfernten Inka-Hauptstadt Cusco (Qusqu) - kaum Überlieferungen über diese Stadt gibt. Man kennt nicht einmal mehr ihren tatsächlichen Namen.
Das Mysterium um ihre Vergangenheit sowie die "verborgene" Lage in den Bergen machen die ehemals verlorene Stadt zu einem sehr interessanten Ort.

Leider geht ihr der Massentourismus mittlerweile sehr an die Substanz. :(

Chinesische Mauer, Grenzbefestigungsanlage (Volksrepublik China)

Der fakt dass die Menschen damals einen Fluss mit eimern ausgeschöpft haben um die Brücke zu erbauenund mit mangelnder Technik eine so große und lange Mauer gebaut haben ist einfach nur beeindruckend

Taj Mahal, Grabmoschee (Indien)

Finde alle bis auf das Taj Mahal ziemlich unspektakulär vom aussehen her.

Das einzig Wahre wunder ist nicht dabei... Cheops-Pyramide (Pi-ramide) /!\

Das Verhältnis einer Seite zur höhe ergibt Pi (die Abweichung ist 440 / 280 also kleiner als 0,5 Promille)

So ergebe alle 4 Seiten der Pyramide 365,24 (haargenau 1 Jahr)

Die Öffnungen zeigen auf Sommer-sonnen-wende und so hin... Mondphasen sind mit einberechnet...

Machu Picchu, Inka-Ruinenstadt in den Anden (Peru)

Sieht schöner aus als die anderen. Trotzdem finde ich alle Bauten beeindruckend