Welches der Autos "bester" erstwagen?
Moin,
Ich will mir im laufe des Jahres mein erstes Auto zulegen und habe grobe Vorstellungen, es soll ein dreier werden. Nur ich weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgende stehen zur auswahl:
E36 Coupe/Cabrio
E46 Touring
E46 Coupe/Cabrio
E91
E92
Motorisierung ist mir relativ egal, am besten zwischen 150 und 180 PS. Benziner wäre mir grundsätzlich lieber, aber ich habe gehört die Diesel sollen zuverlässiger sein.
Habt ihr vielleicht auch grobe Ideen bezüglich Versicherungskosten?
Liebe Grüße
4 Antworten
Also kann dir den e36 empfehlen da würde ich aber mindestens ein 320 nehmen einfach aus dem Grund das da schon der 6 Zylinder verbaut ist und e46 Auch gut aber ich würde da empfehlen das vorfacelift also alles vor 2003 und definitiv auch wieder ein sechszylinder also auch wieder ein 320 empfehlen einfach aus dem Grund dass die vier Zylinder beim E46 sowohl vorfacelift auch Facelift viele Probleme bereiten steuerkette könnte reißen da sie zu dünn ist und das Differential kann bei Gebrauchtwagen verschlissen bzw auch undicht sein bei den dieselmotoren ist die Gefahr dass der Turbo kaputt gehen kann und die Common-Rail-Hochdruckpumpen ebenfalls häufig können auch ein defekter luftmassenmesser ein Problem sein
Das Fahrwerk zeigt auf schlechten Straßen hohen Verschleiß an Federbeinlagern, Traggelenken, Querlenkerlagern und der Hinterachsaufhängung
Die Elektronik „spinnt“ gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen.
Vor allem beim Touring können sich oberhalb des Navigationsrechners im Kofferraum Kondenswassertropfen bilden, die die Elektronik des Rechners beschädigen können.
Die Bremsanlage zeigt abhängig von der Fahrweise teilweise einen hohen Verschleiß
An den Türdichtungen beim Coupé löst sich die Verklebung oder die Türdichtungen bekommen Risse. Es kann auch passieren das
bildeten sich an der Befestigung der Hinterachse an der Karosserie Risse,
Wobei der E36 auch einige schwachstellen hat
Rost:
Radläufe (hinten besonders anfällig
Schweller
Wagenheberaufnahmen
Unterkante der Türen und Kofferraumdeckel
Tankdeckelbereich
Dachhimmel: Neigt dazu, sich bei älteren Modellen abzulösen.
Motor
M42/M44 (4-Zylinder):
Steuerkette kann sich mit der Zeit längen.
Ölleckagen, insbesondere an der Ventildeckeldichtung.
M50/M52 (6-Zylinder):
Vanos-Einheit (bei Modellen mit Vanos, ab M50TU): Verschleiß führt zu Leistungsverlust und unruhigem Leerlauf.
Kühlmittelleckagen: Kühler, Thermostatgehäuse oder Wasserpumpe können undicht werden
Kopfdichtung: Besonders bei stark beanspruchten Motoren.
Fahrwerk
Querlenker und Traggelenke: Verschleißen relativ schnell, besonders bei sportlicher Fahrweise.
Stoßdämpfer und Domlager: Schwächen sich mit der Zeit ab, was sich in polternden Geräuschen bemerkbar macht.
Hinterachslager: Neigen zum Verschleiß und können für unpräzises Fahrverhalten sorgen.
Differenzial: Undichtigkeiten oder Geräusche bei hohen Laufleistungen.
Errlektriek
Fensterheber: Mechanik und Motoren sind anfällig und können ausfallen.
Zentralverriegelung: Funktioniert nicht immer zuverlässig.
Tacho und Kombiinstrument: Pixel- oder Beleuchtungsfehler.
Innenraum
Plastikteile: Besonders die Türverkleidungen und Konsolen neigen zum Brechen.
Klimaautomatik/Heizung: Der Gebläsemotor kann ausfallen, ebenso wie die Bedienelemente.
Getriebe
Manuelles Getriebe: Synchroringe können verschleißen, was das Schalten erschwert.
Automatikgetriebe: Schaltprobleme bei hoher Laufleistung, insbesondere bei mangelnder Wartung (fehlender Ölwechsel).
Also kann sie zwar empfehlen aber immer 6 Zylinder und beide sind pflegebedürftige Autos und E91 E92 haben noch viel mehr Probleme und zu teuer
Fals du ein Auto mit nicht so viel Problemn suchst bzw pflege bedarf ist der zwar etwas teurere 5er 39 aber wenig Probleme und Auswahl zwischen 150-400ps
wollte auch immer bmw holen, dann hab ich gecheckt das die so viele probleme machen. hol dir nen golf oder ford fiesta, oder mazda honda toyota, japaner laufen auch recht zuverlässig. audi a3 sind auch ganz gut
Versicherung liegt bestimmt bei über 1000€ pro Jahr, wenn du ein Fahranfänger bist.
Bei 20 Jahre alten BMWs kannst du direkt ein Werkstattabo dazukaufen. Am besten checkst du bei den favorisierten Modellen, ob diese irgendwelche bekannten Krankheiten haben. Dann kannst du ja entscheiden, welches Modell du nimmst.
Als Fahranfänger würde ich dir kein so hochmotorisiertes Fahrzeug raten.
Also sagst du im generellen beim 3er macht der e46 am meisten Sinn?