Welches C ist das normale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen C4, das C, das in der Mitte eines Klaviers ist, ist so der Standard.

Bild zum Beitrag

Im Bereich Singen gibt es aber verschiedene Stimmlagen. Der eine kann vielleicht C3 und C4 am besten singen, der andere vielleicht C4 und C5.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmlage

 - (Musik, Ton, c ton)

von einem "normalen" habe ich noch nie gehört. Wer das Lied wegen seiner Stimmlage nicht in der notierten Lage singen kann, der singt es eben eine Oktave höher oder tiefer. Manchmal reicht der Stimmumfang eines Instruments für ein Stück nicht aus, dann wird eben tonweise oktaviert.

Das mittlere C liegt auf einer Klaviertastatur immer im vierten Block von links (bei 88 Tasten).

Dragonboy500
Fragesteller

Also c4. Ok den beim singen ist mir alleine schon a3 oder h3 zu hoch😅. Dann bei c4 anzufangen uff. Da hat meine stimme noch was vor sich

profanity  04.08.2021, 17:44
@Dragonboy500

Du kannst doch ein oder zwei Oktaven tiefer singen, aber höher spielen. Du musst ja nicht zwangsläufig das C4 treffen 😊

Dragonboy500
Fragesteller
@profanity

Finde es nur komisch. Wenn ich ein c 3 singe hört es sich wie ein c4 auf einem klavier an aber genau wie ein c3 auf meinem virtuellen. Jetzt bin ich verwirrt

profanity  04.08.2021, 17:47
@Dragonboy500

Naja, wie es sich anhört, ist natürlich immer so eine Sache. Wenn du nicht über ein absolutes Gehör verfügst, hört sich alles etwas anders an.

Aber als Bass oder auch Bariton wirst du ohnehin Probleme haben, das C4 zu singen. Als Tenor geht das schon eher. Oder als Frau im Sopran oder Alt 😁