Muss ich das wirklich, vor der Klassen singen?
Hallo ich bin ein Schüler in der 7 Klasse und ich habe panische Angst vor dem singen in der Klasse hätte da jemand vielleicht ein paar Tipps oder gibt es auch sowas wie ein "Attest" für?
7 Antworten
Also ich glaube, dafür kannst du dir nicht wirklich ein "Attest" oder was in der Art ausstellen lassen. Das Beste wäre natürlich, wenn du deine Angst überwindest und es durchziehst! Wenn das gar nicht geht, sprich mit dem Lehrer und mit deinen Eltern und schildere beiden das Problem, da wird man schon eine Lösung finden.
Alles Gute und LG
Ich hatte ja schon einmal das Gespräch zu meiner Lehrerin gesucht doch sie meinte nur das ich mich nicht so anstellen soll und das sie daran nichts ändern kann ob dass so genau stimmt weiß ich nicht trotzdem danke ich dir für deine Nachricht
Hey, ich verstehe total, dass das Singen vor der Klasse mega unangenehm sein kann. Hatte früher auch richtig Schiss davor.
Falls es dir extrem Angst macht, sprich am besten mit deiner Lehrkraft. Viele Lehrer sind verständnisvoll und lassen dich vielleicht in einer Gruppe singen oder finden eine andere Lösung. Einfach nichts sagen und hoffen, dass du drum herumkommst, ist meistens nicht die beste Idee.
Wenn du es doch probieren musst, kann es helfen, vorher tief durchzuatmen und dich darauf zu konzentrieren, dass es nach ein paar Sekunden vorbei ist. Deine Mitschüler sind eh meistens mit sich selbst beschäftigt und vergessen das Ganze schneller, als du denkst.
Ein Attest könnte es eventuell geben, aber dafür bräuchtest du eine Diagnose, z. B. eine soziale Angststörung, und das müsste ein Arzt bescheinigen.
Du bist nicht allein mit dieser Angst - das geht echt vielen so. Vielleicht hilft es dir, dich mit jemandem auszutauschen, der das auch kennt.
Man sollte mitsingen wenn man als Klasse singt.Ich würde aber auf keinen Fall vor der Klasse singen.NIEMALS!Keiner kann mir das aufzwingen.Ich würde es einfach nicht tun.Meine Eltern würden dazu nichts sagen weil es mir zu peinlich ist.Ich bin auch in der 7ten auf einem Gymnasium und wir mussten noch nie einzeln singen.Also ich würde es nicht tun.Ich verstehe es auch nicht wieso man sowas Aufzwingen sollte.Ich meine ja jeder ist sich einig dass Musik NICHTS im Leben bringen wird.Aber wieso sollte ich singen wenn meine Stimme schrecklich ist und wenn mich die halbe Klasse dabei auslachen würde.Dass wär mir in dem Fall KOMPLETT egal ob ich eine 6 bekomm.
Hey danke für deine Antwort.
Ich konnte mit meiner Lehrerin reden und durfte zum Glück mit einem Freund zusammen singen,aber damals habe ich auch immer eine 6 genommen bzw. Würde ich höchstwahrscheinlich immernoch machen wenn ich alleine singen müsste
Musste ich auch machen, war aber hinterher garnicht so schlimm weil jeder der zuschaut muss ja auch singen deswegen lacht da niemand
Das ging mir damals genauso.
Ich würde versuchen mit deinem Lehrer zu reden. Bitte ihn, eine Ersatzaufgabe machen zu dürfen, z.b. ein Referat oder ähnliches.
Hey vielen Dank für deine Nachricht sie hat mir echt ein bisschen weitergeholfen
LG