Welches Buchcover findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nummer 1 83%
Nummer 2 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nummer 1

Hi, ich finde das grau/silber wirkt irgendwie mystischer und passt besser zum Schwarz, daher würde ich Nr.1 wählen.

Ich hoffe, dass es dir hilft.

LG

Was verstehst du unter "Story", was unter "Buch"? Falls es hier einfach nur um ein Coverart für irgend eine Geschichte geht, die du im Internet veröffentlichen willst, sind beide Design in Ordnung, persönlich würde mir die Farbwahl von ersterem mehr zusagen.

Wenn du allerdings konkret nach einem Buchcover fragst, so erfüllen beide leider nicht die Mindestanforderungen. Ein Cover muss immer den Titel, den Untertitel und einen Platzhalter für den Namen / das Logo der publizierenden Institution (Verlag) enthalten. Platz genug hättest du aber theoretisch noch das einzufügen, bspw. oben. Ob man den Hintergrund einfach komplett schwarz lassen will, ist natürlich auch Geschmackssache.

Ansonsten wäre noch bezüglich der Schriftart zu prüfen, ob du diese überhaupt nutzen darfst. Ist eine Schriftart nicht von dir selbst erschaffen, so benötigst du, genauso wie bei Bildern, Texten, Eigennamen, Videos, usw. die Zustimmung des Urhebers in Form einer Lizenz. Bei weitem nicht alle Schriftarten (auch solche, die du standardmäßig in Textverarbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammen nutzen kannst) stehen unter einer Lizenz, die jedermann die Nutzung im kommerziellen Rahmen oder die öffentliche Verbreitung erlaubt.

LG

Hallo123456367
Fragesteller

Habe beide Cover selbst entworfen :)

ruhrgur  12.11.2023, 17:39
@Hallo123456367

Das ist mir schon bewusst, du hast aber vermutlich nicht die Schriftarten, die dort verwendet werden, selbst entworfen.

ruhrgur  12.11.2023, 17:54
@Hallo123456367

Eben. Dann bleibt es auch dabei: Bitte prüfe die Lizenzbedingungen von den Schriftarten, die du verwendet hast. Wenn diese nicht zur Verbreitung zugelassen sind, darfst du diese auch nicht auf irgend einem Cover verwenden.

Nummer 1

ist eleganter. Die zweite Variante wirkt irgendwie ... prollig, in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Nummer 1

Hey! Ich finde beide sehr schön und egal welches du wählst, du kannst auf jeden Fall nichts falsch machen. Mich persönlich spricht jedoch das erste etwas mehr an, da ich es in meinem Bücherregal besser harmonieren würde <3

Nummer 1

Das Gelb ist quietschend. Schwarz und weiß ist schlicht und schön ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖