Welches Buch um in Schach besser zu werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

1. „Mein System“ von Aron Nimzowitsch: Fundamentale strategische Ideen, Verständnis von Positionen, Ideen hinter den Zügen (auch in der Eröffnung) besser nachvollziehen
  2. „Die Eröffnung“ (bzw. „Mastering the Chess Openings“) von John Watson: Ideen und Pläne in verschiedenen Eröffnungen, super für Spieler, die schon ein strategisches Verständnis haben
  3. „Moderne Schacheröffnungen“ (MCO): Nachschlagewerk, guter Überblick über die wichtigsten Eröffnungen und deren Varianten, kann helfen, Kenntnisse gezielter zu erweitern
  4. „Schachstrategie“ von Ludek Pachman: strategische Grundlagen noch weiter vertiefen lernen
  5. Tigersprung Schachbücher von Artur Jussupow: ich finde die total hilfreich, da ist für jedes Level was dabei.

Tipps:

• nicht alle Eröffnungen gleichzeitig lernen! Fokus auf etwa zwei Systeme legen, die zu deinem Spielstil passen, dazu gründlich vertiefen
  • Partien von Großmeistern und 'moderne Online-Ressourcen' (Videos, Trainingsseiten) werden dir helfen, ein Auge für die Ideen hinter den Eröffnungen zu entwickeln
  • Nicht vergessen: Eröffnungswissen ist immer mit dem allgemeinen Spielverständnis verknüpft. Ein gutes strategisches Fundament (wie es zum Beispiel in „Mein System“ vermittelt wird) unterstützt dich dabei, auch in unbekannten Stellungen die richtigen Entscheidungen zu fällen

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele sehr gerne Schach und kenne mich demnach gut aus

Melde Dich auf Chess.com oder Lichess.com an (kostenfrei) - da haben sie sehr gute Lehrgänge, und Du brauchst dafür nicht mal Geld auszugeben.

Eine andere (kostenpflichtige) Möglichkeit ist Chessemy - The Big Greek Academy, wo internationale Meister und sogar Großmeister ihr Wissen weitergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung