Welches buch über hitlerzeit würdet ihr empfehlen und ist interessant?

7 Antworten

Sebastian Haffner: Buch Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914–1933. und sein späteres Anmerkungen zu Hitler.

Ich vermute, es sind die besten Bücher über diese Zeit, weil besonders das erste auch in des Autors Privatleben zeigt, wie mitgerissen von der menschenverachtenden Ideologie Adolfs und wie gleichgültig gegenüber den erzählten unvorstellbar mörderischen Taten leider auch die MEHRHEIT der intelligenten deutschen Bürger und Bürgerinnen gewesen war. Beschämende Werke!

Schon etwas älter, aber ein Klassiker:

https://www.randomhouse.de/Paperback/Hitler/Ian-Kershaw/Pantheon/e317725.rhd

Ich lese hier in vielen Antworten "Mein Kampf". Ob diese Nutzer das Werk auch gelesen haben? Ich habe das Machwerk gelesen: Es ist sowas von öde, dass es schon wehtut.

"Mein Kampf" muss man nicht lesen. Da reichen Auszüge voll und ganz.

Hier eine weitere Empfehlung (muss man ja nicht über Amazon kaufen):

https://www.amazon.de/Hitler-rosa-Kaninchen-stahl-Band/dp/3473584290

Auch noch: "Das Tagebuch der anne Frank".

Gruß, earnest

Skoph  30.06.2020, 06:59

Genau! "Mein Kampf" war schon zu seiner Zeit der pure böswillige Schwachsinn, vielleicht haben es auch deshalb so wenige Leute wirklich gelesen...

earnest  30.06.2020, 07:04

Upps: Anne Frank

Wenn Du Romane meinst:

  • Die Bücherdiebin
  • Adressat unbekannt
  • Der Reisende
  • uvm.

LG

Lev

Ich lese momentan die Biographie über Bonhoeffer von Eric Metaxas. Ist aber eher ein theologisches Buch.