Altersempfehlung für das Buch: "Der Vorleser"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das in der Schule in der 11ten Klasse gelesen. Also so mit 16

Mindestens 16 sowohl für Buch als als Film, da die sexuellen Themen schon ziemlich verstörend sein können und dann vom Nazi-Thema ablenken (was ja eigentlich das wichtigere ist)

Wir lesen es grade in der Schule. Ich bin 15 und in der 10. An den "peinlichen" Stellen sollen wir zuhause lesen. Normalerweise ist meine Klasse sehr dikutierfreudig bei Lektüren aber bei der heißt es dann immer nur sowas wie :krass ,eigntlich ziemlich abgefahren ! Der spaß fängt aber sicherlich in der schulaufgabe erst richtig an. Wie umgeht man alle anzüglichen Stellen ohne lückenhaft zu schildern ? Aber naja so zum lesen alleine so ab 14.

Was möchtest Du wissen?