Altersempfehlung für das Buch: "Der Vorleser"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das in der Schule in der 11ten Klasse gelesen. Also so mit 16

Wir lesen es grade in der Schule. Ich bin 15 und in der 10. An den "peinlichen" Stellen sollen wir zuhause lesen. Normalerweise ist meine Klasse sehr dikutierfreudig bei Lektüren aber bei der heißt es dann immer nur sowas wie :krass ,eigntlich ziemlich abgefahren ! Der spaß fängt aber sicherlich in der schulaufgabe erst richtig an. Wie umgeht man alle anzüglichen Stellen ohne lückenhaft zu schildern ? Aber naja so zum lesen alleine so ab 14.

14 ,aber ich hab den Film.mit 13gesehen ..bei meiner freundkn :D ich eusst ja net was dss für einer war..:DD

Mindestens 16 sowohl für Buch als als Film, da die sexuellen Themen schon ziemlich verstörend sein können und dann vom Nazi-Thema ablenken (was ja eigentlich das wichtigere ist)

Ich würde 16 als angemessen erachten, da ja hier ein bißchen Sex mit Minderjährigen eine Rolle spielt .....