Was will der Autor Bernhard Schlink mit dem Buch der Vorleser sagen?

1 Antwort

Der 51-jährige Michael Berg schreibt im jahr 1994 rückblickend über die Beziehung zur 21 Jahre älteren Hanna Schmitz. rückblenden und Reflexionen werden dabei miteinander verknüpft.

Der Roman behandelt die Beziehung eines anfänglich 15 Jahre alten Jungen zu einer 36 Jahre alten Frau sowie deren Folgen. Im Buch setzt sich Schlink auch mit derm Massenmord an Juden im zweiten Weltkrieg  und mit der Frage auseinander, wie mit den Tätern umgegangen werden sollte. Der Roman behandelt den für die 1960er Jahre typischen Generationenkonflikt.

Die Handlung des Romans Der Vorleser ist in drei Teile gegliedert und schildert in überwiegend chronologischen Rückblenden aus der Erzählgegenwart der 1990er Jahre die Erlebnisse des Ich-Erzählers.

Quelle : Wikipedia, "Interpretationshilfe Deutsch, Bernhard Schling Der Vorleser / Interpretiert von Michaela Egbers"

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vorleser

Hoffe ich konnte helfen ;)