Frage zu: "Der Vorleser" von Bernhard Schlink

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ganz grob sagen, dass es um die Schuldfrage geht und den Umgang damit.

Interessant ist, dass es hierbei nicht um eine Abhandlung eines Täterkindes mit der Schuld der Vätergeneration geht, sondern es geht um die Generation danach, die zwar ebenfalls mit der Schuldfrage aufgewachsen ist, aber eben nicht mehr den direkten Bezug dazu hat.

Michael ist sich zu Beginn des Romans ja gar nicht bewusst, welche Vergangenheit Hanna hat und im nächsten Teil beschäftigt er sich eher "aus der Distanz" mit der Schuldfrage... Als er schließlich Hanna überraschend wiedersieht, wird es für ihn eine persönliche Auseinandersetzung mit der Schuldfrage, da er die Täterin kannte und auch liebte.

Aufgrund dieses Bezugs zur Täterin ist Michael hin- und hergerissen zwischen dem Verstehenwollen (Michael liebt Hanna und versucht sie zu verstehen) und dem Verurteilen (er weiß, dass sie schuldig ist).

Hannas Analphabetismus, den sie am Ende des Romans dann schließlich überwindet und dadurch fähig ist auch Werke über den Holocaust zu lesen und sich direkter mit der Thematik und ihrer Schuld auseinander zu setzen, wird in der Fachliteratur oft als Schritt zur Mündigkeit bezeichnet - indem sie sie sich ihrer Scham stellt und bereit ist, lesen und schreiben zu lernen, stellt sie sich gleichzeitig ihrer Vergangenheit und ihrer Schuld durch Aufarbeitung.

Genaueres findest du in diesem Artikel: http://tiny.cc/1b5f5

Er ist zwar etwas lang, aber sehr informativ. Ich hoffe, das hilft dir etwas beim Verständis des Buches und der Intention des Autors.

Im Internet findest du auch zahlreiche Interpretationen und Rezensionen. Außerdem gibt es einige sehr gute Lektürehilfen zum Buch.

Ich denke, das hat etwas mit der Nazi Zeit zu tun, aber auch zum Thema "Liebe tortz Altersunterschied".

Jedes Buch,will etwas sagen.Dieses auch.

charmpagner  05.11.2010, 13:18

escht wahr? Naja, wollen allein reicht nicht...

Bücher können nichts sagen, aber du kannst mit dem Buch reden!

Übrigens: cooles Nick-Bild! ^^

oh super....hab mal ne arbeit drüber geschrieben...ähmmm...ja auf jeden fall...das ist ja meistens so....da gibts doch bestimmt noch buchbegleitende lektüren im inet...