"Der Vorleser" von Bernhard Schlink als Nachkriegs- Gegenwartsliteratur einordnen?

2 Antworten

Nachkriegsliteratur beschäftigt sich weiterhin mit dem Krieg und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft und wurde zeitnah an den Ereignissen geschrieben. Es geht um Heimkehrer, Leute die was neues Aufbauen aus den Trümmern und sonstige Nachwirkungen.

Das ist nicht explizit Thema bei Gegenwartsliteratur.

Danke.
Mit was beschäftigt sich dann die Gegenwartsliteratur?

"Mit was beschäftigt sich dann die Gegenwartsliteratur?"

Mit der Gegenwart, Literatur zur Wiedervereinigung (und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft)  z.B. ist Gegenwartsliteratur

In der uinmittelbaren Nachkriegszeit war Nachkriegsliteratur auch Gegnwartsliteratur.