Ich brauche ein Feedback zu meiner Einleitung (Buch: Der Vorleser)? Wenn Sie eine bessere Einleitung haben, schreiben Sie im Chat?

3 Antworten

Der Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink erschien 1995.

Er handelt von der ungleichen Beziehung zwischen der 36-jährigen ehemaligen KZ-Wärterin Hanna und dem 15-jährigen Michael Berg. Michael erzählt in Rückblicken zwischen den Jahren 1959 bis 1984 von der Liebe zu Hanna Schmitz die als Kriegsverbrecherin angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt wird.

Der Roman thematisiert neben der sexuellen Beziehung zwischen den Beiden vor allem die Zeit im Nationalsozialismus und der Frage zu Schuld und Verantwortung die Hanna letztendlich vor Gericht bringen.

So, keine Ahnung ob das besser ist ;-)... Zumindest würde ich hier auch nicht von lebenslanger Liebe sprechen, da sich Michaels Verhältnis zu Hanna im Laufe der Zeit grundlegend ändert und er am Ende sicherlich keine Liebe mehr für sie empfindet, sondern eher Mitleid, vielleicht auch Abscheu und vor allem durch ihre "Sprachlosigkeit" und nicht wirklich empfundener Reue jegliches romantische Gefühl völlig verloren hat.

Na ganz gut würde ich sagen aber vielleicht etwas kurz.

Ich kenne das Buch nicht, aber bei einem 15jährigen von "lebenslanger Liebe" zu sprechen, halt ich für "daneben".
Oder hast Du da den Satz falsch formuliert?
Klingt alles etwas durcheinander. Der erste Satz ist imho eh viel zu lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Sajjadx72
Fragesteller

Ich habe den Satz richtig formuliert, so ist auch das Buch

Oubyi, UserMod Light  02.10.2021, 22:23
@Sajjadx72

Steht dort wörtlich etwas von der "lebenslangen Liebe eines 15jährigen"?
Dann wäre das schonmal kein Autor, der mir gefällt.