Würdet ihr das Buch Frankenstein Jugendlichen empfehlen?

3 Antworten

Du meinst das Original von Mary Shelly? Ich hab das Buch mal als Erwachsener gelesen, fand es aber teilweise etwas langatmig. Vielleicht lag es auch daran, weil ich ständig an den Film von 1931 denken musste. Der unterschied sich ja teilweise schon ein wenig vom Buch.

Weil es ein Klassiker ist. Weil es gut in die Zeit passt (der Mensch kann mit seinem Wissen nicht vernünftig und verantwortungsvoll umgehen, sondern erzeugt zudem Leiden - daher auch der Untertitel "modern Prometheus"). Weil es den Text, da gemeinfrei, auch online kostenlos gibt (https://standardebooks.org/ebooks/mary-shelley/frankenstein), oder als günstiges Penguin Paperback. Weil es eines der Werke ist, mit dem man sein Englisch als Jugendlicher gut verbessern kann usw.

Eher nicht, das Buch ist für Jugendliche sterbenslangweilig.