Welches Betriebsystem für Informatik ist am besten?

Codeline  28.10.2023, 21:11

Warum geht es um einen Preis? Ich dachte du hast einen PC?

Antonio68
Fragesteller

Da müsste ich alles nachrüsten und es wäre genau so teuer als wenn ich ein neuenNotebook kaufenwürde deswegen hat meinComputerfachmann abgeraten mein Windows97 aufzurüsten windows7

3 Antworten

Windows mit Linux in einer virtuellen Maschine.

Windows fördert das abstrakte Denken. Linux zu bedienen gehört aber auch zum guten Ton.

Ich finde es zum Beispiel immer sehr interessant, wie einige Entwickler Git von der Kommandozeile bedienen. Ich empfinde das als komplett unnötige Komplexität und unnötiges Auswendiglernen von Kommandozeilenbefehlen und ihren Parametern. Ein visuelles Plugin in Intellij oder Eclipse macht das fast komplett überflüssig und hilft bei dem Verständnis des Git Konzepts viel besser. Dennoch wäre ich natürlich in der Lage, bei Bedarf Git von der Kommandozeile zu bedienen.

Am Ende geht es nicht um das Betriebssystem, sondern um Konzepte. Wenn man die Konzepte verstanden hat, kann man fast jedes Betriebssystem bedienen, weil man zu jedem Zeitpunkt die richtigen Fragen stellen kann, wie man weiter vorgehen muss.

Informatik ist erstmal unabhängig vom Betriebssystem. Die Automarke hat auch herzlich wenig damit zu tun, wie du Autofahren lernst.

Trotzdem ist es in der Branche sehr sinnvoll, mit Unix-artigen Betriebssystemen (wie Linux oder MacOS) gut vertraut zu sein. Die sind abseits der Endanwender-Bubble nun mal die wichtigsten heutzutage - vom Android-Handy über die überwältigende Mehrzahl aller Cloud-Dienste bis zu Embedded-Anwendungen wie in Autos.

Das heißt aber nicht zwingend, dass du sowas zu deinem PC-Betriebssystem machen musst.

Prinzipiell komplett egal.

Beim Informatikstudium (an der Uni) spielen Computer allgemein keine große Rolle.

Ein Linux System hat vielleicht die Vorteile, dass man damit ggf. später mal aebeiten muss. Insofern ist es nicht schlecht, sich damit schon mal auseinanderzusetzen.

Zudem bekommt man meist ein tieferes Verständnis von der Funktion von Betriebsdystemen und es gibt praktische Funktionen.