Wie sollte ein Anfänger der in Richtung Informatik hat anfangen?

5 Antworten

Du musst überhaupt nichts machen. Mach doch das woran du Interesse hast und schau was du vertiefen möchtest.

Beides ... du musst nicht genau wissen was deine Grafikkarte macht um ein Programm zu schreiben was sie verwendet.

Es gibt nicht umsonst abgesteckte Bereiche in der Informatik. Der Software Entwickler kennt seine Hardware, kann sie verwenden, aber weiß nicht genau was sie tut ...

Ich bin Software Entwickler und kann dir sagen wie welche Hardware arbeitet ... aber wenn du auf die Platine zeigst und fragst "was macht die Diode da ?" kann ich auch nur mit den Schultern zucken ... dafür gibt es Techniker die dir jede Verkabelung jede Lötstelle jede Diode erklären können .... aber nicht viel mehr als ein "Hallo World" Programm schreiben können.

Jeder hat sein Fachgebiet ...

Mit was hast du denn angefangen als du Interesse an Informatik hattest? Hast du vlt gelernt aus was der Pc besteht und wie der funktioniert etc? Oder hast du mit HTML angefangen, danach mit Java/C++ deine Programmierkenntnisse vertieft? Was sollte ein Software Entwickler wie du können oder am besten anfangen und sich weiterentwickeln? Danke! PS: sollte ein software entwickler gute kenntnisse über word-programme haben?

0
@thomas9990

Angefangen hab ich mit allem ... mehr oder minder ... ein bisschen Hardware wissen da ein bisschen Software wissen da .

Mein erster grosser Schritt war der als ich mir meinen eigenen Rechner aus Komponenten gekauft zu zusammen gebaut hab. Da musste ich viele Anleitungen lesen und verstehen was mit was und wie zusammen arbeitet. Da war ich 12 oder so .... lange her ... und es hab kein YouTube oder sinnvolle Internet Seiten ...

Software warn meine ersten schritte html und lua ... ich kann nur lua empfehlen ... auch wenn lua keine Programmier Sprache ist sonder eine Script Sprache so ist es sinnvoller als html.

Oder du springst in Java rein ^^ das ist recht einfach am Anfang.

Der beste Tipp den ich dir geben kann und den ich immer wieder meinen mit Studenten gegeben hab war :

Lerne Programmieren in dem du es als ein Spiel ansiehst ... Programmier einfach mal was lustiges ... egal was ... Hauptsache es macht dir Spaß es zu programmieren

0
@thomas9990

Angefangen hab ich mit allem ... mehr oder minder ... ein bisschen Hardware wissen da ein bisschen Software wissen da .

Mein erster grosser Schritt war der als ich mir meinen eigenen Rechner aus Komponenten gekauft zu zusammen gebaut hab. Da musste ich viele Anleitungen lesen und verstehen was mit was und wie zusammen arbeitet. Da war ich 12 oder so .... lange her ... und es hab kein YouTube oder sinnvolle Internet Seiten ...

Software warn meine ersten schritte html und lua ... ich kann nur lua empfehlen ... auch wenn lua keine Programmier Sprache ist sonder eine Script Sprache so ist es sinnvoller als html.

Oder du springst in Java rein ^^ das ist recht einfach am Anfang.

Der beste Tipp den ich dir geben kann und den ich immer wieder meinen mit Studenten gegeben hab war :

Lerne Programmieren in dem du es als ein Spiel ansiehst ... Programmier einfach mal was lustiges ... egal was ... Hauptsache es macht dir Spaß es zu programmieren

0

Zuerst muss man natürlich sein Handwerkzeug(PC) kennen !

Programmieren kommt danach!

Informatik Programmieren lernen (totaler Anfänger)

Hallo, wie ich in der Frage oben gestellt habe, interessiere ich mich für das Programmieren. Ich bewundere die Menschen die sich im Bereich Iinormationstechnik auskennen bzw sich damit beschäftigen sehr.

Und ich möchte unbedingt eine oder mehrere Programmiersprache lernen. Ich habe mit dem theoretischenteil des Faches Informatik auch schon angefangen, gemeint ist damit das ich das was Informatik überhaubt ist gelernt habe. Jedoch ist das ja nichts besonderes...

Ich weis das es sehr Zeitaufwendig werden wird auch weis ich das ich sehr viel ausdauer und auch die Motivation dafür benötige, ich habe seit Jahren die motivation dafür nur weis ich nicht wie ich anfangen soll. .

Da mein Abitur in Informatik erst in 8 Monaten beginnt und ich derzeit durch mein FSJ sehr viel Freizeit habe möchte ich es dem Lernen widmen. Ich habe gehört das man unbedingt bevor man das Abitur in Informatik beginnt sich auch davor schon damit etwas beschäftigen sollte.

Könnt Ihr mir ein paar tipps sagen, wie ich am besten anfangen könnte, also mit welcher Programmiersprache ich anfangen soll.

Ein Freund von mir der gerade Informatik studiert wird mir auch dabei Helfen, jedoch hat er nicht so viel Zeit.

Dankeschön

...zur Frage

wie lerne ich Informatik-Grundkenntnisse von Null an? ;D

Hi Leute :D Ich will mal lernen, wie man programmieren lernt. Zuerst: Ich habe null erfahrung ;D Mit Computer kann ich zwar ein bisschen umgehen (umgehen= alles was man im "nicht-informatik-Tag" braucht), jedoch wie gesagt keine ahnung in programmieren ^^

Kennt ihr guet seiten die einem den anfang erklären? von Null an zu hundert ungefähr ;D

danke jetzt schon für die antworten ^^

...zur Frage

Kann ich mit C anfangen?

Hallo Leute !

Ich will Programmieren lernen und wollte fragen,ob sich C zum Anfang eignet. Ich habe zuvor noch nie programmiert. Hab also keine Erfahrungen im Bereich Informatik.

Hab noch von Python gehört, will aber viel lieber mit C anfangen.

Oder sollte ich mit C# anfangen. Was ist am leichtesten von den.

Will mir noch ein Buch kaufen.

Danke im voraus

Euer Frosch2513

...zur Frage

Wie am besten "Informatik" lernen?

Hey,

ich bin 11. Klasse und habe Informatik als Leistungskurs.
Entgegen meiner Erwartung komme ich aber mit dem Stoff überhaupt nicht klar. Oftmals habe ich eine Idee, um das Problem lösen zu können, aber kriege es nicht hin, das Ganze zu programmieren. Wir programmieren zurzeit mit Delphi.

Wie kann ich mir diese Sprache aneignen?
Welche Bücher(oder andere Quellen) sind empfehlenswert, wo sollte ich anfangen?

Ich mag Informatik, bin interessiert und auch bereit zu lernen. Nur weiß ich nicht wie.
Wie schnell lernt man, damit man gut mit individuellen Problemen klar kommt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Programmiersprache als Anfänger lernen? für Homepage & Apps?

Welche Programmiersprache als Anfänger? Wie lernen ich als Anfänger am besten? Gibt es eine Reihenfolge? (Bsp: Zuerst mit C++ dann Java)

A) für Homepage programmieren?

B) Handy Apps (Android)

...zur Frage

Sollte man schon früher Programmieren lernen?

Ich habe gehört, wenn man ein Informatik Studium machen möchte sollte man schon ziemlich früh anfangen zu Programmieren, ist das wichtig? Pflicht? Ich bin 14 btw. Und habe daher durch die Schule auch eher weniger Zeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?