Informatik Arbeit (wie sieht eure aus)?

2 Antworten

Ich bin jetzt in der 10. Stufe eines Gymmnasiums und habe das erste mal Informatik. Es gefällt mir eigentlich sehr gut und wir programmieren ganz viele Algorithmen. In zwei Wochen schreibe ich meine erste Klausur, also wenn du dann noch interessiert bist, kann ich dir sagen was alles angefragt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gshshajah2727
Fragesteller

Das wäre toll wenn du mir hier alles drüber erzählen könntest:)

und welche Programmiersprache Nutzt ihr den so?

liavrh  26.09.2020, 11:51
@Gshshajah2727

Wir lernen die Java-„Sprache“. Benutzen das Programm Greenfoot (meine ich). Und es ist echt entspannt, also ich würde nicht sagen das man jetzt ein krasser Programmierer sein muss um da mit zuhalten. Wir machen sehr einfach Dinge, aber wir sind auch gerade erst angefangen.

Gshshajah2727
Fragesteller
@liavrh

Auf welcher Schule gehst du den wenn ich fragen darf?

Ich bin in der 9. Klasse (das ist das 2. Lernjahr, also habe ich es seit der 8. Klasse) und wir schreiben bald eine Arbeit in Informatik, wo wir schon wissen, dass wir ein einfaches Programm in Javascript schreiben müssen und ein fertiges Programm (das auch in Javascript geschrieben ist) analysieren müssen. Also Fehler finden müssen im Prinzip.

Ansonsten ist es vom Aufbau her wie eine normale Klassenarbeit mit verschiedenen Aufgaben, teilweise auch zu Begriffen.

Gshshajah2727
Fragesteller

Also eben ein Programm (Zum Beispiel wie ein Notizen Programm) entwickeln, und das dan auf dem server hochladen richtig? und was für Programme schreibt ihr so?

LG Mihaf :)

ilovehermine  26.09.2020, 09:57
@Gshshajah2727

Zuletzt war unsere Hausaufgabe, ein Schere/Stein/Papier-Programm zu schreiben. Also sehr, sehr simple Programme! In der Arbeit wird es sicher auch so etwas.

In der Klassenarbeit schreiben wir es leider einfach nur auf Papier wie eine normale Arbeit halt.

Gshshajah2727
Fragesteller
@ilovehermine

Hast du auch einen eigenen Computer? Einen laptop oder sowas in der richtung

?

ilovehermine  26.09.2020, 10:02
@Gshshajah2727

Ich habe nichts, nur zuhause den Familien-PC. Meine Schwester hat ihren eigenen PC zusammengebastelt, den ich aber nicht mal mit dem kleinen Finger berühren darf :D

Gshshajah2727
Fragesteller
@ilovehermine

Meine Schwester darf meinen auch nicht berühren xd, wie hoch sind deine Kenntnisse in Java script und wie lange braucht man dafür um schon ein simples Programm aus dem kopf schreiben zu können?

liavrh  26.09.2020, 11:48

Hast du schon einmal eine Arbeit geschrieben?