Welches Auto?

3 Antworten

Ich bin die ersten paar Jahre nur Billigautos gefahren, im Klartext einen uralten Audi 100 und einen alten Ford Mondeo für 800 Euro. Die waren uncool, aber solide - und es war egal, wenn mal ein Kratzer dran gekommen war (nicht von mir selber, aber zumindest den Ford hat mal jemand beim Ausparken am Stoßfänger demoliert; Lack drüber und es ging weiter, man sah es kaum). Beide haben mich gut über die Ausbildung gebracht und taten, was sie sollten - sie haben mich mobil gemacht.

Wenn man sich an bekannte Marken mit solider Ersatzteilversorgung hält und vielleicht nach einem gepflegten typischen "Rentnerauto" schaut, das zwar alt ist, aber noch ganz gut in Schuss, ist das für den Anfang das Beste, was man tun kann - z.B. Opas alten Golf III, Opel-Astra F oder Ähnliches.

Die "coolen Karren" kann man sich später gönnen, wenn man die Erfahrung hat und das Geld. Ich habe mir mit 22 Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 gekauft, als klar war, ich kann mir nicht nur eine sehr schöne C-Klasse in bar kaufen, sondern auch den fachgerechten Service beim Mercedes-Händler, etwaige Reparaturen und Ähnliches - und diese C-Klasse bin ich dann fast zehn Jahre lang bis Dezember 2022 gefahren, dann bin ich auf einen gebrauchten E200 umgestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igel988
Fragesteller

Danke für den Kommentar!

Jahrelang habe ich nicht vor ein billig auto zu fahren, etwa 6 Monate. Man hat ja viel zeit zum fahren in 6 Monaten.

Ich nutze das Auto halt in erster Linie um sinnlos rumzufahren. Von A nach B ist da nur nebensächlich. Deswegen warte ich auch so lange damit, da es ein reines Luxusgut für mich ist.

Ob es sich lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. MMn spielt es aber keine Rolle, ob du Fahranfänger bist oder nicht.

Edit: Wichtig ist, dass man reif genug für ein etwas höher motorisiertes Auto ist und nicht vor seinen Kumpels mit der Leistung angeben möchte um dann am Baum zu kleben. Tot findet dich nämlich keiner mehr Cool ;-)

Igel988
Fragesteller

Ne ich möchte das für mein eigenes feeling haben. Krasses Auto, geile Soundanlage.. im endeffekt würde ich es eh nur zum spaß haben. Von A nach B kommen ist da nebensächlich.

Ganz wie du gesehen werden willst.

Geld wirst du mit beiden Arten nicht verdienen, also ist es nicht die Frage nach dem Lohn, sondern nur was dir der Auftritt wert ist.

Igel988
Fragesteller

(Leider) ist mir das viel Wert. Wobei ich auch es einfach schade finden würde, mit ner hässlichen Karre durch die gegend zu fahren. Man lebt ja nur einmal.

Naja ist ja schon eine Frage vom Geldfluss. Ich schätze aber, wenn man ein festes Gehalt bekommt, kann man ein krasses Auto eh fast schon vergessen. Zumindest, weil es wichtigeres gibt als sein ganzes Geld in eine entwertende Anlage zu stecken mit laufenden Kosten.