Restwert oder Wiederbeschaffungswert?

4 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, wie Du die beiden Begriffe definierst ...

Restwert wäre nach meinem Verständnis das, was man für den Verkauf des Autos noch erzielen kann, Wiederbeschaffungswert das, was man für den Kauf eines vergleichbaren Autos (Alter, Ausstattung etc.) aufwenden müsste.

Am Ende bekommst Du aber beides nicht, tatsächlich zahlt die Versicherung die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und dem Restwert (nach meiner Begriffsdefinition), weil das der tatsächlich verbleibende Schaden ist.

karlo4208
Fragesteller

Nein, tatsächlich haben wir den Wiederbeschaffungswert bekommen.

Ihr bekommt von der Versicherung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und von dem Händler, der das Restwertangebot angegeben hat, den Restwert. In Summe also den Wiederbeschaffungswert aber eben aus zwei unterschiedlichen Quellen.

Wenn die Abwicklung z.B. über Copart stattfindet, bekommst du von der Versicherung den vollen WBW, diese bekommt dann anschließend den Restwert von Copart.

karlo4208
Fragesteller

Nein, tatsächlich haben wir den Wiederbeschaffungswert bekommen.

Du hast einen Denkfehler.

Der Wiederbeschaffungswert heißt, du beschaffst dir dein Fahrzeug im aktuellen Zustand wieder. Natürlich ist das nicht der Neupreis.

Und ich folge da "HugoHustensaft"s Logik: Da du das Fahrzeug mit seinem Restwert (inkl. Hagelschaden) ja noch besitzt, wird der von der ausgezahlten Summe abgezogen.

karlo4208
Fragesteller

ich besitze es aber nicht mehr, weil die versicherung es abkaufen will. also sie zahlen mir den preis gleich für das kaputte auto mit dazu, anscheinend.

Hagelschaden ist kein Unfall.

Die Versicherung kauft keine Autos.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und SB.

Wenn das Fahrzeug finanziert ist, leistet die Versicherung an die Bank.

karlo4208
Fragesteller

tatsächlich haben wir den Wiederbeschaffungswert bekommen. Mit Restwert.

also 29.300€