Welches Auslandsjahr Programm?
Ich mache in der 11. voraussichtlich ein Auslandsjahr in Amerika und suche aktuell ein Programm über dass ich das ganze machen kann. Ich bin aktuell in der achten hab also noch ein wenig Zeit um Geld aufzutreiben aber es sollte trotzdem bezahlbar sein. Nicht mehr als 15000
2 Antworten
Hallo Milabelle
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Es ist sehr gut, dass du dich frühzeitig darum kümmerst. Zu deinen Fragen:
- Für den Schüleraustausch gibt es verschiedene "Programme", auf denen die konkreten Angebote der Austauschorganisationen beruhen: das USA Classic Programm, das USA Select Programm und das USA Internate Programm
- Unter Kostengesichtspunkten ist das Classic Programm am besten, bei dem du eine staatliche Schule besuchst und in einer Gastfamilie lebst. Nach heutigen Preisen wird das von den Kosten her zu deiner Budgetvorstellung passen.
- Für die Suche nach dem Angebot ist wichtig, dass du eine seriöse und kostengünstige Austauschorganisation auswählst
- Das Gute ist: Für die USA gibt es eine ganze Reihe qualifizierter Anbieter
- Für die Auswahl ist es am besten, wenn du von deinen Wünschen ausgehst und mit mehreren qualifizierten Anbietern sprichst.
- Für die Finanzierung gibt es viele Hilfen. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Blog-Beitrag
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu USA den Überblick und den Leitfaden im E-Book USA
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den USA im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Ich werde auch eines machen und zwar mit der Organisation iE international Experience