Auslandsjahr in Amerika Kostenübernahme?

4 Antworten

Hey, es gibt auf der Website "aufindiewelt" sehr viel Teil und Vollstipendien. Guck dich da am besten mal um. Sonst kannst du nazürlich noch Bafög beantragen, oder nach Stipendien bei deiner Organisationen suchen.

Bei mir war das geplante Auslandsjahr leider auch zu teuer und ich habe kein Stipendium bekommen, versuche es dieses Jahr nochmal.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Suche nach Stipendien muss man sich gelegentlich einmal überlegen, wer die Stipendien finanziert und was deren Motivation sein könnte.

Du möchtest etwas finanziert haben, was du in Deutschland zunächst einmal gratis bekommst. Was ja auch nicht in jedem Land, besonders in den USA, nicht gewährleistet ist.

Eher unterstützt dich der deutsche Steuerzahler.

Zur Unterstützung gibt es:

  • Auslandsbafög
  • Stipendien
  • Weiterzahlung des Kindergelds während du im Ausland bist
  • Krankenversicherung über die Eltern.

Aber übernommen im Sinne von, Du reichst die Rechnung ein, um Betrag X wird erstattet, so funktioniert das nicht.

Eltern bezahlen zu lassen ist bisschen doof.

Nein, doof ist das nicht.

Das gehört zur Ausbildung der Kinder dazu, wem das zu teuer ist, der schickt seine Kinder eben nicht zum Schüleraustausch.
Es geht außerdem deutlich preiswerter.

Weiß jemand wie viel Geld davon übernommen wird?

Interessant wäre erstmal die Frage WER das übernehmen soll und aus welchem Grund (wenn nicht die Eltern).

Dann wäre es interessant, ob es nicht deutlich preisgünstigere Alternativen für ein Auslandsjahr gibt.

ChinoMash
Fragesteller

Es gibt halt Förderungen die einen Teil von sowas übernehmen

BeviBaby  21.12.2022, 17:50
@ChinoMash

Dann wende dich an die Förderungen, schau ob die für DICH konkret in Betracht kommen und da erfährst du sicher auch, wie viel übernommen wird.

Doch selbst WENN da ein Teil übernommen wird, wird es vermutlich immer noch enorm teuer sein.

 Das ganze Geld meine Eltern bezahlen zu lassen ist bisschen doof.

Doof ist es ueberhaupt nicht, sondern nur selbstverstaendlich und ganz natuerlich, dass deine Eltern ganz allein deinen Luxusaufenthalt finanzieren sollen. Fuer einen Bruchteil, ca, 15.000,- incl. allem ist ein Schulaufenthalt bei einer Gastfamilie naemlich auch zu bekommen.

Da du Sponsoren zu kennen scheinst, bewirb dich und zeig ihnen, was du zu bieten hast, womit du aus der Schuelermasse so sehr hervorstichst, dass sie dich unterstuetzen wollen.

ChinoMash
Fragesteller

Das Problem ist, dass eine günstigere Variante z.B. eine Gastfamilie heißt, dass ich auf eine Highschool gehen müsste. Das wiederum würde heißen, dass mein Auslandsjahr nicht anerkannt wird und ich müsste somit eine Klasse wiederholen.

haugen  21.12.2022, 18:37
@ChinoMash

Wer sagt dir, dass du die Klasse nicht wiederholen musst, wenn du auf ein US Internat gehst? Die Lehrinhalte sind sowohl in der "guenstigen Variante" als auch in der Luxusversion abweichend vom deutschen Lehrplan.

BeviBaby  21.12.2022, 20:01
@ChinoMash
Das wiederum würde heißen, dass mein Auslandsjahr nicht anerkannt wird und ich müsste somit eine Klasse wiederholen.

Das stimmt nicht. Haben genügend Leute bei mir im Jahrgang gemacht, die mussten ALLE nicht wiederholen, sofern die Leistungen in der Oberstufe dann gepasst haben.

haugen  22.12.2022, 06:24
@BeviBaby
sofern die Leistungen in der Oberstufe dann gepasst haben.

Da der TE nicht in der Oberstufe, sondern im 10. Schuljahr. also einem besonders wichtigen Schuljahr, das auch eine Art Abschluss darstellt, in ein US Internat moechte, wird er auf alle Faelle die 10. Klasse wiederholen muessen. Ich kenne uebrigens niemand, der nach einem Auslandsaufenthalt die Klasse nicht wiederholt hat. Das ist so, als wuerde man eine Klasse ueberspringen.

Im uebrigen finde ich dies schon eine sehr merkwuerdig-laecherliche Begruendung fuer einen moeglichen Sponsor, der viel Geld rausruecken soll, nur damit der TE nach seiner eigenen Ansicht eine Klasse nicht wiederholen muss. Das kann er aus eigenen Antrieb und ohne Sponsor, wenn er ein entsprechender Ueberflieger ist. Dann wird seine Schule von sich aus vorschlagen, direkt in die 11. Klasse nach dem Auslandsaufenthalt zu wechseln.

12I93  22.12.2022, 19:54
@haugen

wird er auf alle Faelle die 10. Klasse wiederholen muessen.

Das stimmt schlichtweg nicht.

Im uebrigen finde ich dies schon eine sehr merkwuerdig-laecherliche Begruendung fuer einen moeglichen Sponsor, der viel Geld rausruecken soll, nur damit der TE nach seiner eigenen Ansicht eine Klasse nicht wiederholen muss.

Hier stimme ich durchaus zu, wobei es auch völlig egal ist ob das Auslandsjahr an einer privaten oder staatlichen High School absolviert wird. Bei ausreichenden Leistungen (man muss kein Überflieger sein) kann man immer direkt in die Oberstufe, vorausgesetzt das ist was man möchte.