Welches Arbeitszeit-Modell findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

8-17 Uhr 79%
Früh und Spätschicht 21%

11 Antworten

Also bei welcher Zeit kann man mehr mit seiner Freizeit anfangen?

mit einem Gleitzeit-Modell oder noch besser: als Freiberufler oder Selbständiger

kanimambo  08.06.2023, 06:12

freut mich, dass wir helfen konnten

Früh und Spätschicht

Guten Morgen, es gibt Beruf, wo sich die Arbeitszeit von 8 bis 17 Uhr nicht vereinbaren lässt - obwohl ich von 8 bis 17 Uhr auch lieber gearbeitet hätte, lieben Gruß

die Auswahl ist quatsch. Denn das "Früh und Spätschicht" kommt nur wegen benötigter Vollausnutzung. Wenn eine Fabrik das braucht, dann kann sie gar nicht 8-17 Uhr nehmen.

Also müssten daraus 2 Umfragen gemacht werden:

a) 8-17 Uhr x 5 Tage (1h Pause = 40h Arbeitswoche)

b) 7-18 Uhr x 4 Tage (1h Pause = 40h Arbeitswoche)

2.Umfrage (Vollbetrieb)

a) 6 Tage je 6h und 4 Schichten (24h Auslastung, Arbeitszeit 36h, keine Pause)

b) 3 Tage je 12h und 4 Schichten (24h Auslastung, Arbeitszeit jedoch nur 33h, 1h Pause).

c) 6 Tage je 8h und 3 Schichten (24h Auslastung, Arbeitszeit 42h, 1h Pause)

Bei der 2ten Umfrage würden die Leute natürlich stundenweie bezahlt und so eben im Fall c mehr verdienen als im Fall b. (Fall a dazwischen).

Am effektivsten für die Wirtschaft wäre in beiden Umfragen Fall a)

Gleitzeit ist am besten, im Idealfalle ohne Kernarbeitszeit.

Ich will keines von dieser Auswahl.

Schichten habe ich noch nie gearbeitet und werde das auch nie tun.

Ich habe Gleitzeit und bestimme in einem bestimmten Rahmen selbst, wann ich anfange und bis wann ich arbeite. Außerdem kann ich von meinem Zeitkonto immer wieder ein paar Stunden oder auch Tage frei machen

Heartbeatz00
Fragesteller

Gleitzeit ist natürlich am Besten

iqKleinerDrache  02.06.2023, 08:37
@Heartbeatz00

wird aber organisatorisch schwierig. geht nur wenn es viele leute gibt die die gleiche arbeit tun und es nichts ausmacht wenn mal nur die hälfte der leute die arbeit tun, und dann wieder mal die doppelte anzahl. ist selten gewährleistet. Beispiel Behörde: was mchst du wenn nur einer für eine Position da ist und der Gleitzeit hat. Dann einfach die Behörde nicht erreichbar ? oder wenn 2 Leute für einen Job da sind. Manchmal sind 2 da und drehen teilweise Däumchen und manchmal nur einer der überlastet ist ???

Hexle2  02.06.2023, 08:47
@iqKleinerDrache

Ich glaube, Du hast von Gleitzeit eine falsche Vorstellung.

Bei uns im Betrieb haben sehr viele MA Gleitzeit und das funktioniert hervorragend.

Es gibt selbstverständlich (ist so üblich) eine Kernzeit. Während dieser Kernzeit können die MA nur später kommen/früher gehen, wenn das mit dem Vorgesetzten abgesprochen ist.

In den meisten Abteilungen gibt es dann auch MA die gerne früh anfangen und andere, die lieber etwas länger schlafen. So sind die Büros sogar länger belegt als bei feststehenden Anfangs- und Endzeiten.