Welches Antivirenprogramm und wie installieren?

8 Antworten

So ein aufwand brauchst du ja auch wieder nicht.

Downloade vorher die setup Datei. Dann inet aus. Dann alle anderen virenprogramme löschen. Dann setup ausführen. Fertig.

Ich persönlich bin fan von kaspersky. Gutes layout, gute ZusatzFeaturers. Man kanns sehr gut einstellen und optimieren und Support ist hervorragend.

Ich habe aber auch kein kostenloses. Aber die 10 euro für ein jahr und 3 Lizenzen gönne ich mir gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
  1. Mehrere AV-Softwares auf der Kiste zu haben, macht den Computer nicht sicherer, sondern primär nur langsamer. Ausserdem kann ein AV-Programm das andere durchaus behindern. In diesem Sinne: 3 Stück auf einmal installiert zu haben ist Quatsch.
  2. Die Free-Versionen von Avast, AVG und Avira sind für den privaten Gebrauch alle recht gut tauglich, die Unterschiede sind minimal. Du kannst also dasjenige nehmen, welches dir optisch am besten gefällt (das eine ist ein wenig ressourcenschonender als ds andere, aber der Schutz ist plus minus der Gleiche).
  3. AV-Software bietet nie 100% Schutz, auch wenn es der Hersteller sagt.
  4. Schmeiss einfach alle bis auf eines runter und halte dieses dann aktuell. Das andere, welches du dann installieren möchtest, brauchst du nicht. Behalte Avast oder AVG, das genügt. Sollte es jemand WIRKLICH auf deine Kiste abgesehen haben, wird er auch daran und an allen anderen vorbei kommen.

Wirf AVG und McAffe runter und lasse es bei Avast. Damit dürfte dein Problem gelöst sein.

Außerdem: Niemals mehr als ein AV Programm installieren.

  1. grundsätzlich: NIE mehrere AVs auf einem PC, da diese sich meist gegenseitig blockieren und so alles nur verlangsamen.
  2. "auf einer seite gelesen" auf welcher? etwa die10bestenantivirus.com ? diese seite ist eine reine werbe seite für totalav, und keine objektive vergleichseite.
  3. nach dem was man über totalav liest, ist dies eine sog. rogue-software/fakesoftware
  4. reicht für den ottonormalverbraucher der windows defender (windows 10) oder Microsoft security essentials (windows 7, 8). wenn du bereit bist etwas geld in die hand zu nehmen: nimm avast oder bitdefender.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Du sagst "Es sollte kostenlos sein" und nennst Mem Kostenpflichtig en Virenschutz.

Und ich fand Avira free Antivirus immer sehr gut.