Avira oder Total AV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im kostenlosen Bereich würde ich Dir Avast empfehlen, womit ich jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Es gäbe auch noch verschiedene kostenpflichtige Versionen, welche ein paar zusätzliche Funktionen anbieten, aber diese sind nicht unbedingt notwendig. Dasselbe gilt für kostenpflichtige AntiViren-Programme. Avast ist bei einem aktuellen Test verschiedener Scanner bei den kostenlosen Programmen auch ganz oben.

Von Avira würde ich abraten. Ich hatte früher das Gefühl, dass Avira den Rechner ausbremst und damals wollten sie einem auch noch die Ask Toolbar unterjubeln. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Avira oft zu Fehlalarmen kommt.

Avast kannst Du dir hier kostenlos herunterladen: http://www.avast.com/de-de/index

Natürlich bietet ein Virenscanner keinen hundertprozentigen Schutz. Man sollte auch immer ein wenig selber darauf achten, welche Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Außerdem ist es bei Softwareinstallationen immer empfehlenswert, die benutzerdefinierte Installation auszuwählen, um anschließend Häkchen bei bestimmten Angeboten entfernen zu können, wodurch man die Installation von weiterer Software, Adware oder ähnlichem verhindern kann. Dadurch erspart man sich dann einiges an Arbeit, um das ganze Zeug wieder zu entfernen.

Hier werden sicher auch gleich noch Nutzer auftauchen, die Dir eintrichtern wollen, dass der Defender ausreichend ist. Es ist so, dass sich der Defender von der Schutzwirkung her ab Windows 10 deutlich verbessert hat, aber dieser schneidet im Vergleich zu zig anderen AntiViren-Programmen trotzdem schlechter ab. Sicher muss man sich im Allgemeinen nicht auf ein AntiViren-Programm verlassen, aber es schadet meiner Ansicht nach auch nicht, eins im Hintergrund laufen zu haben, schon gar nicht dann, wenn man eher unerfahren ist.

Gruß
Lukas

UgandaXKnuckles
Fragesteller

Nur den Windows-Defender vertrau ich sowieso nicht ganz. Ich mein, Microsoft sagt auch Edge wäre der beste und schnellste Browser, was es nicht ist xd

Aber danke, werde dann avira jz runterschmeissen und avast holen

sonneimregen  27.02.2019, 15:36
@UgandaXKnuckles

windows defender ist ein microsoft Produkt, ist lachhaft, dass sie Microsoft nicht vertrauen, nur soll das Programm nicht alle Bedrohungen finden.

Deshalb kann man ruhig ab und an einen Scan mit einem anderen Programm starten und Malware Programme von Zeit zu Zeit laufen lassen.

Nur von dem AV, muss ich abraten

Pro

  • Einfaches User-Interface
  • Findet doppelte Dateien
  • Keine übermäßige Systembelastung

Kontra

  • Schlechte Erkennungsraten
  • Vergleichsweise teuer
  • Kaum nützliche Extras
  • Keine konfigurierbaren Scans
  • Störende Werbung
  • Langsamer Schnellscan
  • Hilfetexte von niedriger Qualität

Fazit

Total AV ist ein teures Antivirenprogramm mit schlechter Erkennungsrate, das aggressiv für Zusatzfunktionen wirbt. Prädikat: Entbehrlich.

Avira oder Total AV?

Keinen Von Beiden ...

möglicht kaufe Kaspersky oder Bitdefender

Wenn es Gratis sein muss , dann Bitdefender free oder Avast