Welches kostenlose Antivirenprogramm benutzt du bei deinem PC?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keins, das ist für Linuxsysteme kein Teil des Schutzkonzeptes.

Für Windows-PCs genügt für Privatanwender in 99 % der Fälle der Windows Defender. Die Schutzleistung entspricht mittlerweile vollständig den anderen verfügbaren Programmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Guten Mittag, Mahlzeit und Hallöle, PandaMii123!

Du wirst es nicht glauben und meine konträre Fachmeinung wird Dich wahrscheinlich, da es eben nicht der Massenmeinung entspricht, vom Glauben abbringen oder zumindest aus den Socken hauen.

Ich benutze mein Gehirn und den gesunden Menschenverstand!

Ich schalte den PC ein, schreibe etwas, drucke etwas aus und schalte den PC danach wieder aus. Das habe ich "so" seit x Jahren getan. Was ist passiert? Nichts!

Klicke ich auf irgendwelche Links/Anhänge? Nein!

Öffne ich irgendwelche Anhänge? Nein!

Besuche ich illegale Websites (Porno, Games, Filme, Software usw.)? Nein!

Lade ich mir irgendwo irgendetwas herunter? Nein!

Insofern habe ich "so" noch nie einen Virus, Trojaner, Wurm etc. gehabt oder mein System kompromittiert.

Würde ich diverse Dinge tun, dann wäre ich ja ziemlich blöd. Oftmals reicht eben der gesunde Menschenverstand aus. Wer sich unsicher ist oder doch einmal dazu neigt, hier und da zu klicken, der sollte sich schon schützen. Wobei das eine oder andere Programm auch nicht perfekt ist und nicht vor allen Bedrohungen schützen kann.

Auf dem Test- und Analysesystem habe ich neben der Schutzsoftware auch Sandboxen, virtuelle Maschinen und Programme wie z.B. HDGuard, DeepFreeze usw. Wenn da einmal, trotz Absicherung, etwas in die Hose geht, ist es nícht so schlimm. Ich kann das System stets in den Ausgangszustand setzen. Auch Viren, die sich bewusst in den MFT und in Hidden Disk Areas (HPA/DCO) schreiben würden, wären chancenlos.

Manchmal analysiere ich auch Malware und schreibe Gegenprogramme, um auch Bekannten helfen zu können. Außerdem interessiert es mich selbst immer. So kann man selbst lernen.

Unterm Strich halte ich so aber selten etwas von kostenlosen Programmen. Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten kostenpflichtigen Programme sind einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst benutze hauptsächlich Linux und verwende dort keine Antivirensoftware. Empfehlen würde ich, unter Windows, aktuell allerdings Avira oder Avast. Von den aktuellen Freeware-Lösungen schneiden die Produkte dieser beiden Firmen hinsichtlich der Schutzwirkung meist am besten ab.

https://www.av-test.org/de/

LG

Hauptsächlich meinen eigenen Verstand.

Klassische Viren sind keine nennenswerte Bedrohung mehr, selbst Windows hat ja einen ausreichend guten AV Scanner. Die primären Bedrohungen für Endnutzer entwickeln sich zzt. eher in Richtung Fishing, dagegen schützen eine gesunde Paranoia und 2 FA deutlich effektiver.

Nur den Windows eigenen Virenschutz.

Wenn Du nicht auf alles KlickiBunti im Internet und jeden Mail mit Anhang ohne nachtzudenken öffnest, brauchst Du nix anderes.