Windows 10 werkeinstellung wegen virus?

Kann ich jz ein pc neu aufsetzen ohne wlan ??

3 Antworten

Windows Defender reicht völlig aus.

Das eigentliche Problem sitzt VOR dem Computer. Den Nutzern ist es in aller Regel zu verdanken, das sich Viren ausbreiten können.

Die kommerziellen Programme sagen schonmal, das der Computer "bedroht" ist. Das bedeutet aber noch lange nichts - die wollen dich nur zu einem Abo verleiten, das dann Geld kostet.

Raffeeyy
Fragesteller

Also deenkst du das nach 1 jahr was drauf kommen kann ich habs ja nd benutzt

Singuli  29.11.2023, 13:15
@Raffeeyy

Drauf kommen kann immer was, wenn man als Nutzer nicht vorsichtig ist.

Aber wenn ein FullScan beim Windows Defender nichts anzeigt, dann ist die Warscheinlichkeit relativ klein, das was drauf ist.

Raffeeyy
Fragesteller

Aber ich muss mal kurz was sagen ich hab mal mit paar jungs fortnite gezockt aufeinmal kam ein typ der unsere nummern gesendet hat denkst du da passiert was?

Singuli  29.11.2023, 13:18
@Raffeeyy

Du solltest generell die Finger von Computern weglassen, wenn Du dich nicht damit auskennst.

Bitte fange langsam an und mache erstmal einen Computerkurs, bevor Du Dich damit beschäftigst.

Es gibt auch Bücher, die einem das Zeugs mit den Computern bisschen näher bringen. Schaue mal in der nächsten Stadtbibliothek.

Raffeeyy
Fragesteller
@Singuli

Ich kenn mich ja aus aber ich bin halt ein schisser

Die meisten Antiviruse zeigen immer an, das irgendwas bedroht oder gefährdet ist. Meist gibts nichts. Mach einen Kompletten Scan mit dem Windows Defender. Wenn der nichts findet, gibts auch meist nichts. Wenn du trotzdem ganz sicher gehen willst, kannst du das Tron Script nutzen. Anweisungen sind auf dem entsprechenden Subreddit verfügbar. Es kann passieren das es einige Dinge runter löscht aber dazu reißt es auch jeden Virus von der Platte der sich da rumtreibt. Je nach dem wie Schlimm der Infekt ist kann es auch Teile vom System fressen

(Tron ist ein Tool das als letzter Ausweg genutzt wird, wenn Windos fast an der betriebsunfähigkeit steht. Man nutzte es eigentlich nicht um solch kleine Dinge runter zu bekommen)

Bei dir sollte der Windos Defender Scan ausreichen

Aber wie hast du es geschafft einen Virus zu bekommen? Das muss man schon mutwillig versuchen um einen zu bekommen.

ah, oder du setzt ganz Windows neu auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raffeeyy
Fragesteller

Kann ich auch windows neu aufsetzen ohne internet?

Andrej2006RU  29.11.2023, 13:43
@Raffeeyy

Klar, hat dir ja der andere Typ erklärt. Du ziehst das Media Creation Tool auf den Stick. Gibst den Key ein und dann läuft der Hase. Schau dir am besten ein YouTube Tutorial dazu an.

Raffeeyy
Fragesteller
@Andrej2006RU

Aber man muss ja media creation tool installieren dafür braucht man aber internet

Andrej2006RU  29.11.2023, 13:51
@Raffeeyy

Ja klar, dann ziehst du es halt von irgendeinem anderen Laptop/PC, von einem Freund als Beispiel. Warum willst du es denn unbedingt ohne Internet installieren? Es gibt noch die Klassische Windows CD Installation aber ich bezweifle das diese CD‘s noch vertrieben werden, noch das du ein Laufwerk besitzt.

Raffeeyy
Fragesteller
@Andrej2006RU

Ich hab die cd noch aber braucht man dann ein windows code?

Hallo ich habe mein pc lange nd benutzt

Das hast du in der letzten Stunde bereits mehrfach geschrieben.

mein antivirus hat bedrohungen gesagt

Dann hat es dir auch gesagt, welche Bedrohungen identifiziert wurden.
Das kann auch im Protokoll deiner AV-Lösung nachgelesen werden.

... manchmal ist der windows defender aus gegangen und mein antivirus...

Was ist denn genau installiert? Verwendest du den Windows Defender oder eine andere Lösung? Wenn du eine andere Software verwendest, MUSS der Defender abgeschaltet sein - zwei Programme mit gleicher Aufgabe behindern sich gegenseitig!

Windows 10 werkeinstellung wegen virus?

USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellen (wie es dir bereits in einer anderen Frage mitgeteilt wurde!), damit diesen Rechner neu starten und Windows komplett neu installieren. Dann musst du dir auch über eventuell vorhandene digitale Schädlinge keine Gedanken machen - die sind danach nicht mehr vorhanden.

Singuli  29.11.2023, 13:17
Dann hat es dir auch gesagt, welche Bedrohungen identifiziert wurden.

Meistens sind das auch einfach nur Werbeeinblendungen, das man doch bitte das VPN benutzen soll, weil der Netzwerkverkehr ansonsten nicht geschützt ist.

Bei sowas kann ich nur laut lachen und eigentlich müsste sowas verboten werden, weil Nutzern die keine Ahnung haben dann Abos untergejubelt werden, damit sie sich sicherer fühlen.

Ich finde so ein Geschäftsgebahren in höchstem Grad UNSERIÖS.