Welche Antivirus-Software benutzt ihr aktuell?

Ich möchte durch meine Umfrage das "Testergebnis" mit der wirklichen realen Benutzung vergleichen.

Link zum Testergebnis: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

AVIRA 35%
AVAST 29%
Eset 18%
Bitdefender 12%
Kaspersky 6%
AVG 0%
G-Data 0%
Mark Berger  18.07.2022, 18:05

Was versprichst du dir von der Umfrage?

Ein Virenscanner ist einfach zu überlisten genau wie eine Firewall. Daher sind die immer nur so gut wie du vorsichtig bist!

GratefulForHelp
Fragesteller

Hat mich einfach mal interessiert, was andere hier nutzen. Ich gebe dir Recht, dass nur Brain 1.0 - sprich - Vorsicht hilft und keine Antivirensoftware.

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen der genannten, wenn eine Software mir täglich auf die Nerven gehen und mich anlügen muss um ihre Daseinsberechtigung zu unterstreichen, dann hat sie eben diese nicht.

Diese ganzen Programme bieten auch keinen höheren Schutz als der Windows Defender und bringen unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile mit sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Seit Windows 7 nutze ich MSSE, bzw. den Defender in folgenden Versionen (Echtzeitschutz).

Sollte es mal zu einer echten Viren-Infektion kommen, spiele ich ein Backup ein, da ich kein Risiko eingehe. Gegen Adware und andere leichtere Malware nutze ich Adwcleaner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kaspersky

Die meisten aufgezählten Antiviren Programme sind eher eine Abofalle, der Windows Defender bietet ausreichend Schutz und ist bereits bei Windows dabei.

AVIRA

Bin zufrieden damit.