Beste Antivirenprogramm?

2 Antworten

Sowohl Windows von Microsoft als auch macOS von Apple bringen von Haus aus einen eigenen Antivirenschutz mit. Unter Windows heißt dieser Defender, unter macOS hingegen XProtect (vormals Gatekeeper). Beide reichen als Standardschutz aus und man auf sogenanntes Schlangenöl von Drittanbietern verzichten kann.

Die Antivirenprogramme werden gerne mit blumigen Werbeversprechen und einer Prise Fachchinesisch als "Allheilmittel" angepriesen, verschweige jedoch gerne, dass sie auch "Löcher" ins System reißen können und somit selber zum Sicherheitsproblem werden. Weil das manchen nicht genug ist, wird die eigene Software-Suite auch gerne mal mit allerlei Zusatzgedöns aufgebläht.

Anstatt sich nach den wohlklingenden Werbeversprechen zu richten, sollte man eher das eigene Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen - und zwar regelmäßig. Welche Seiten surft man an? Wann, wo und an wen gibt man vertrauliche Daten weiter? Wie geht man mit unbekannten Inhalten um und welche Links werden angeklickt? Werden System- und Software-Updates und andere Patches regelmäßig installiert?

Neben den bereits vom Hersteller implementierten Schutzmechanismen, würde ich maximal eine Anwendung zwecks Netzwerk-Monitoring installieren. Hier kann ich dir vor allem die kostenlose Open-Source-Software Portmaster empfehlen. Damit erhältst du eine relativ einfach zu bedienende Firewall, mit der einerseits Werbung (Ads) und Tracking geblockt, aber eben auch der Schutz vor Malware erhöht wird

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Hi, was ist eure Meinung nach das beste Antivirenprogramm (kostenlos)?

Da du kein Betriebssystem nennst, impliziere ich einfach mal Windows. Der eingebaute Defender, ein anderes Programm brauchst du nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
adfgadc
Fragesteller

Ja sry, habe Windows. Danke sehr