Welcher Vogel ist das?

3 Antworten

Hallo,

eine Schwalbe ist das ganz sicher nicht! Weder die Rauch- noch eine der anderen beiden einheimischen Arten, und schon gar nicht die Baumschwalbe, die in Australien brütet.

Allerdings verrätst du uns nicht sehr viel von deinem Vogel, man erkennt nicht sehr viel vom Gefieder im Bild, und wir kennen nicht einmal die Größe. Die Bauart und Lage des Nestes (bei uns brütet er immer in der offenen Holzlege auf der obersten Lage Brennholz direkt unter dem Dach) und auch Farbe der Eier passen aber immerhin gut zum Hausrotschwanz. Das was wir vom brütenden Tier sehen, würde auch einem Hausrotschwanz- Weibchen nicht widersprechen. Typisch wäre das auch, weil bei dieser Art fast ausschließlich das Weibchen brütet. Das sehr viel auffälligere Männchen beteiligt sich aber an der Aufzucht, und du solltest es daher ebenfalls in deinem Garten beobachten können. Die X- förmige Zeichnung im Gesicht irritiert mich auch etwas, aber unsere Wildtiere sind vielleicht einfach nicht genormt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/hausrotschwanz/

Lutzi1106
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.
Das hatte ich auch schon vermutet. Leider habe ich das Tier gestern nur kurz gesehen deswegen auch kein besseres Bild aber ich gucke mal ob ich heute noch ein besseres machen kann um sicher zu gehen. Das Nest ist übrigens in unserem Hundezwinger.

Schwierig zu sagen anhand der Qualität… Eine Schwalbe würde ich jedoch ausschließen da mit der Schnabel zu lang und spitz aussieht und die weißen Streifen im Gesicht nicht wirklich Sinn machen würden🤔 ich erkundige mich mal.

ggf. Ist es ein hausrotschwanz? Die Eier und die Farbe des Vogels würde passen. Die Eier sind ja auch nicht lang gezogen wie z.B. beim mauersegler.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Eier, Vogelart, Nest)  - (Eier, Vogelart, Nest)
Lutzi1106
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich versuche heute noch mal ein besseres Bild von dem Tierchen zu bekommen. Aber wie auch schon jemand anderes geschrieben hat und sie ja jetzt auch denke ich auch das es ein Hausrotschwanz ist

Birdfocus  25.04.2024, 14:47
@Lutzi1106

Sehr gerne doch! Schreib mir gerne mal wenn du ein besseres Bild hinbekommen solltest🙂

würde für mich zumindest am meisten Sinn machen.

Lutzi1106
Fragesteller
@Birdfocus

Habe leider noch kein besseres Bild hin bekommen, sehr scheue Tierchen. Aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es Gartenrotschwänze sind. Das Männchen sitzt oft hier in der Nähe und das Weibchen sieht aus wie auf dem Bild von ihnen.

vielen dank für die schnelle Identifizierung 😊

Birdfocus  28.04.2024, 16:55
@Lutzi1106

Ja das ist schwierig! Aber süß dass du da Gesellschaft hast🙂 und sehr gerne!

Lutzi1106
Fragesteller
@Birdfocus

Ja, die Schwalben sind mittlerweile auch angekommen. Und ein Meisen Pärchen haben wir auch hier. Überall flattert was. Ist was schönes 😊

Birdfocus  28.04.2024, 21:43
@Lutzi1106

Och wie schön! Schwalben sind hier bisher noch keine, 3 meisenarten habe ich hier zum Glück das ganze Jahr über vor dem Fenster🙂 da ist es echt praktisch wenn man einen Mini Wald direkt vor dem Fenster hat. Brüten tuen ich leider aber keine, zumindest habe ich nichts gesehen bisher. Deswegen finde ich es immer total schön, wenn andere die Möglichkeit haben, das zu beobachten :D

Lutzi1106
Fragesteller
@Birdfocus

Bei uns kamen die ersten vorgestern, also da habe ich sie bemerkt. Wir haben bei uns so ca. 7 Brutpaare. Ist immer schön. Und die Meisen habe ich dieses Jahr aber auch erst das erste mal gesehen hier. Und natürlich auch den Rotschwanz das erste mal. Wir sind eher am Rand des Dorfes und so wie so sehr sehr ländlich hier. Mein Freund ist Jäger da bekommt man ja eh viel mehr von der Natur mit finde ich. Haben neben unserem Hof auch grade eine Ricke mit Kitz auch sehr schön mit anzusehen😊

Birdfocus  28.04.2024, 21:56
@Lutzi1106

Awww auf dem Land hat man ja sowieso viel mehr Chancen auf mehr Tiere als in der Stadt. Ich mein, ich lebe wenigstens nicht mitten in der Stadt aber immerhin am Rand sodass ich mit 2 Stunden Laufweg schön viel Wald und Felder habe🙂 da muss ich auch mal nach Schwalben suchen🙂 was Rehe betrifft ist hier wohl aber eher ein Pech Ort. Noch nie welche gesehen. Auch Füchse gibt es hier scheinbar nicht viele. Aber ich denke das liegt auch oft an der Zeit. Auf Dörfern sieht man vielleicht mal mehr, weil man in der Früh auf dem Fenster schauen kann. Ich muss da eben erst mal hin laufen und brauche dann noch viel Glück. Also ländlich zu leben ist schon echt schön was die Natur betrifft!🙂

Lutzi1106
Fragesteller
@Birdfocus

Aber immerhin, ein schöner Spaziergang in der Natur ist was feines. Ich brauche nur ca. 50 Meter gehen dann bin ich auf dem Feld und 300 Meter weiter im Wald. Ist schon echt schön. Wir haben hier wenn man es so nimmt viel zu viel Rehwild und auch zu viele Füchse. Da müssen wir dieses Jahr wohl oder übel gut hinhalten. Nicht das das halbe Dorf wieder keine Hühner hat🥴

Ich denke es ist eine Schwalben Art

Das ist die Rauchschwalbe:

Bild zum Beitrag

Und das sind ihre Eier:

Bild zum Beitrag

Und dann gingt es noch die Baumschwalbe die sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Und hat solche Eier:

Bild zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher welche Art es ist aber ich gehe sehr davon aus das es eine Schwalben Art ist.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Eier, Vogelart, Nest)  - (Eier, Vogelart, Nest)  - (Eier, Vogelart, Nest)  - (Eier, Vogelart, Nest)
amsel11  25.04.2024, 06:48

Deine Baumschwalbe ist eine Mehlschwalbe, den Namen Baumschwalbe habe ich noch nie gehört.