Welcher Unterschied rechtfertigt Ausbeutung und Grausamkeit?
Wenn ihr Ausbeutung und Grausamkeit gegen Menschen okay findet, dann ist das hier für euch keine Frage. Dann scrollt gern weiter.
Wenn ihr Ausbeutung und Grausamkeit gegen Menschen nicht okay findet, aber Grausamkeit und Ausbeutung gegen nichtmenschliche Tiere okay findet, müsst ihr einen guten Grund haben, der sich an (mindestens) einem Unterschied festmacht. Welcher ist das?
4 Antworten
Natürlich gibt es heute keinen nachvollziehbaren schlüssigen Grund mehr.
In früheren Zeiten war Fleisch als Nahrung wohl überlebensnotwendig. Da konnte man eine biologische/evolutionsbasierte Begründung geltend machen. Der Mensch stammt von Affenarten ab und die wiederum haben mit Hunden gemeinsame Vorfahren. (Bei manchen Affen sind die Eckzähne auch heute noch als Reisszähne ausgeprägt)
Aber heute beweisen viele Menschen, dass eine vegetarische/vegane Lebensweise nicht nur möglich sondern auch gesünder ist.
Noch abwegiger sind Pelzmäntel, Krokotaschen u.ä. m als Luxusgüter.
Zur Selbstberuhigung stufen menschliche Gesellschaften Tiere rechtlich als "Sachen" ein, dehnbare Tierschutzgesetze und lasche Kontrollen sorgen dafür, dass die Quälerei weiter geht.
Unser Umgang mit Säugetieren strotzt nur so vor Widersprüchen und Absurditäten.
.
einfach nur, um selbsternannte gutmenschen zu ärgern.
einfach nur deshalb, um der täglichen tendenziösen dummen hetze etwas entgegenzubringen.
ich finde beides nicht okay.
aber ich finde das tendenziöse gehampel von hasserfüllten religiös verblendeten kampfveganern noch viel weniger okay.
für mich sind das einfach leute, die nicht nachdenken und nicht wissen, wie biodiversität und nachhaltigkeit funktioniert.
alles, was DU tust, beutet tiere UND menschen aus. du kannst nicht mal radfahren, ohne tiere auszubeuten und du kannst auch ohne das keinen salat essen.
in diesem sinne - guten rutsch.
Bedaure, dass meine Frage so getriggert hat, aber mach dir keine Sorgen: als Lehrer ärgert es mich doch nicht, wenn einzelne Schüler mal von einem Thema überfordert sind. Glaub es oder lass es, aber vegan lebende Menschen hassen andere, die Ausbeutung und Grausamkeit gegen Tiere verursachen, nicht - denn die allermeisten gehörten ja selbst mal dazu, bis sie über all diese traurigen Lügen lernten, die Menschen sich und der Welt ausbreiten, um verzweifelt ihre Gewohnheit zu rechtfertigen und sich von ihrem Gewissen und ihrer kognitiven Dissonanz abzulenken, auch über Biodiversität (ja: das größte Artensterben aller Zeiten, welches sich gerade vollzieht, ist von der Tierindustrie hervorgebracht) und Nachhaltigkeit (über 55 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen des Nahrungsmittelsektors verursacht die Viehwirtschaft – und das, obwohl sie nur 37 Prozent des Proteins und 18 Prozent der Kalorienversorgung der Weltbevölkerung bereitstellt). Und nein, obwohl ich den trotzigen Versuch irgendwie nachvollziehen kann: Fahrradfahren beutet keine Tiere aus, wieviel Füßchenstampfen jetzt auch kommen mag. Ich hoffe, das war genug Aufmerksamkeit für dich, da du ja zur Frage leider gar nichts beitragen konntest - vielleicht gibt es ja andere Themen, in denen du richtig gut bist, als ausgerechnet gerade das Thema Tierrechte.
In diesem Sinne: auch dir einen guten Rutsch!
Wie man seine Bedürfnisse stillt und wie man seine Bedürfnisse definiert, ist jedem selbst überlassen - das ist eine moralischen Frage, die man mit seinem Gewissen ausmachen muss.
Wir hier in der 1. Welt machen da übrigens keine gute Figur (nicht nur bei den nichtmenschlichen Tieren😉), wenn es um Konsum geht - unser Reichtum und Lebensstandard wäre ohne die Ausbeutung der 3. Welt und Schwellenländer nicht zu halten.
Irgendwie scheint diese Doppelmoral aber leider viel zu wenige zu kümmern...
Der Lebensstandard macht den Unterschied.
Kein Mensch hätte ein Problem mit Fleisch, wenn man die Tiere einfach in würdigen Verhältnissen halten würde, was sie übrigens auch verdienen. Man muss sie besser behandeln und unsern Konsum hinterfragen, schon hat man's.
Also: wenn in würdigen Verhältnissen gehalten, dann sind Ausbeutung und Grausamkeit gerechtfertigt? Folgerung wäre dann: wenn Menschen also in würdigen Verhältnissen gehalten würden, wären Ausbeutung und Grausamkeit auch gegen sie gerechtfertigt. Hab ich das richtig verstanden?
In würdigen Verhältnissen gibt es keine Ausbeutung oder Grausamkeit, SONST WÄREN DAS KEINE WÜRDIGEN VERHÄLTNISSE. Und nein, dass gleiche gilt nicht für den Menschen, da er dem Tier übergeordnet ist und sein Leben mehr bedeutet als dass eines Tieres.
Jemanden, der leben will, zu schlachten, wie kann das keine Grausamkeit sein?
Aber ganz davon ab: welche Eigenschaften sind es, die diese bemerkenswerte "Überordnung" begründen, und nach welcher Metrik lässt sich diese höhere Bewertung des Menschen gegenüber dem nichtmenschlichen Tier messen?
Dein Ernst? Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären warum ein Menschenleben mehr Wert ist als das eines Tieres?
Eigentlich war das nicht die Frage. Ob wir das Leben eines Menschen höher einordnen, als das eines Nichtmenschen, spielt für die Frage, welche Eigenschaft Grausamkeit und Ausbeutung gegen letzteren legitimieren könnte, keine Rolle, die sich ohne weitere Erläuterung erschlösse. Auch, wenn ein Mensch beispielsweise als von höherem Wert angesehen wäre, als z.B. mein Hund, sähe ich noch lange nicht, wie daraus folgte, dass Grausamkeit und Ausbeutung gegen meinen Hund deshalb legitim sein könnten. Oder per se nicht als Grausamkeit und Ausbeutung einzuordnen sein sollten.
Es gibt keinen Grund grausam gegenüber Tieren zu sein, und deshalb muss man dafür sorgen,diese besser zu behandeln. Ein Tier aber schnell und schmerzlos zu schlachten, ist nicht grausam. Das sind keine Menschen, die später noch eventuell Aussicht auf eine Karriere hätten oder ihr Lebensglück finden wollen, es handelt sich um primitive Wesen. Entweder du schlachtest die Kuh und sie ernährt mehrere Leute, oder du lässt sie ohne einen Zweck ihr restliches Leben auf einer Weide stehen.
Wenn also ein Mensch kein höheres Lebensglück mehr finden und keine Karriere mehr machen wollte, und dahingehend also primitiv ausfiele, und dann schnell und schmerzlos geschlachtet würde, wäre es nicht grausam, ihn zu schlachten - habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Nachfrage: wenn Menschen also unter anspruchsloseren Lebensstandards lebten, dann wären Grausamkeit und Ausbeutung auch gegen sie gerechtfertigt?