Welcher Typ Trennung bist du?
Wie trennt man sich? Eigentlich möchte man ja seine Beziehung erstmal retten und schließlich mag (liebt) man seinen Partner/in. Und möchte sie natürlich nicht verlieren. Aber wenn man nunmal wirklich zu verschieden ist, oder zu verschiedene Ansichten hat... (bei was auch immer.. Familienplanung, Job, Freizeit, Selbstständigkeit, Charaktereigenschaften..)
Ich mag zB das Risiko..ich sage knallhart "dann trennen wir uns eben"....aber schieße mir dann ins eigene Knie.. Da es mir einfach nur alles zuviel wurde..oder ich redebedarf habe, der dann zum Vorschein kommt (wenn die bauchgefühle raus kommen später)..
9 Stimmen
8 Antworten
Kommt sehr auf die Situation an.
Wenn etwas vorgefallen ist was ich nicht verzeihen kann (zB Untreue, Gewalt etc) trenne ich mich sofort, ohne wenn und aber!
Wenn einer von beiden keine Gefühle mehr hat ist es auch vorbei.
Wenn es andere (lösbare) Probleme gibt suche ich das Gespräch und gucke erstmal ob man Kompromisse findet und man die Beziehung noch retten kann.
Knallhart und ehrlich bin ich da
Davor natürlich versuchen dir Beziehung zu retten, aber wenn es nicht geklappt hat, dann erstmal zurückziehen und dann knallhart tschüss.
Finde die Frage merkwürdig gestellt.
Ich kämpfe um eine Beziehung, die mir wichtig ist.
Ich schiesse eine Beziehung in den Wind, von der ich merke, dass das in der Grundbasis nicht stimmt.
Wozu für eine Beziehung kämpfen, die nirgends hinführt? Und wozu eine Beziehung in Gefahr bringen, die einem wichtig ist?
Wenn man mal etwas rauslässt, weil man gestresst war und gerade nicht mehr weiterwusste, kann man sich entschuldigen und die Sache in Ruhe klären. Aber eben: Dazu muss die Basis stimmen.
Darauf bezog sich mein letzter Abschnitt. Konflikte in der Beziehungen dienen auch dazu, deren Basis zu klären. So weiss man, ob es sich zu kämpfen lohnt.
Bin ich überhaupt kein Fan davon, Spielchen zu spielen...
Ich bringe schon immer Beziehungen in Gefahr die mir wichtig sind.. Gerade wenn ich das Gefühl habe, dass jemand mir nicht alles erzählt.. oder ich die rosa rote brille aufhabe... dann hilft gefühlt nur "Benzin ins feuer schütten"..Emotionen - ohne langes nachdenken was man sagt... Das brachte den Knoten zum platzen und man war sich näher gekommen.... (Oder dein Gegenüber ist eben nachtragend und versteht nichts)