Welcher tarifvertrag gilt für einen elektriker in nrw?

3 Antworten

Es kommt hier weniger auf den Beruf des Elektrikers an, sondern vielmehr auf die Art des Betriebes, in dem Du arbeitest. Welchem Arbeitgeberverband gehört Dein Arbeitgeber an? Dieser schließt mit den entsprechenden Gewerkschaften Tarifverträge ab. Du schreibst also nicht, welcher (zuständige) Arbeitgeberverband mit welcher (zuständigen) Gewerkschaft welchen Tarifvertrag abgeschlossen hat. In der Branche der Unternehmen für Zeitarbeit gibt es oftmals andere Tarifverträge wie bei der IG Metall.

raeubertochter2
Fragesteller

Ist keine Zeitarbeit! Aber ist habe verstanden, dass ich raus finden muss, welchem Arbeitgeberverband der Arbeitgeber angehört und mit welcher Gewerkschaft dieser einen Vertrag geschlossen hat, richtig? Läßt sich denn dann die Gewerkschaft nicht quasi automatisch aus dem jeweiligen Arbeitgeberverband ableiten?

Versuch's bei Verdi (→ http://www.verdi.de/kontakt ).

raeubertochter2
Fragesteller

Versuche mal, ob ich als "nicht Mitglied" eine Auskunft bekomme; danke erstmal!!

Du musst dein Vertrag durchlesen was da drin steht gilt auch.