Welcher Stoff eignet sich am besten für ein Sonnensegel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lkw Plane ist mit Sicherheit gut aber die wirst du mit deiner Maschine dann wohl nicht nähen können. Ich habe mir zwei Sonnensegel genäht! So kann ich eins nach Belieben abnehmen! http://www.stoffe-hemmers.de/search.php?queryFromSuggest=&query=segeltuch ich hab dafür den Stoff verwendet und muss sagen das der sich super verarbeiten ließ.. Welche Farbe du letztendlich wählst bleibt ja dir und deinem Geschmack überlassen. Ich hab hellere Farben vevorzugt damit es dort drunter nicht so duster wird! Drück dir die Daumen das es klappt!

Deine Nähmaschine wird den richtigen Stoff nicht nähen können. Es reicht ein heller, leicht transparenter Stoff. Bloß nicht dunkel nehmen.

Du brauchst im Prinzip einen Stoff, dessen zum Himmel zeigende Oberfläche glatt und abwaschbar ist. Nach unten kann Textilstruktur sein. Ich habe die Bahnen in einer Planenwerkstatt gekauft, nähen (Nähte nach unten umlegen lassen) und lochen lassen.

Das restliche Befestigungsmaterial (Edelstahldraht, Haken, Spanner, Kauschen, Klemmen und kl. Niro-Karabinerhaken habe ich im Internet gekauft; einiges findest Du vielleicht auch im Baumarkt).

wenn es richtig was für lange Zeit sein soll, dann nimm Lkw-Plane. Unsere Nachbarn haben daraus einen Pavillion, sieht toll aus und darf sogar im Winter draußen bleiben. Ist allerdings auch teurer

Traumbaum1980 29.03.2009, 20:35

Kann ich das selber nähen?

0
tergenna 29.03.2009, 20:39
@Traumbaum1980

Unsere Nachbarn haben es nähen lassen, du benötigst dafür sicherlich eine Industrienähmaschine, aber googel doch mal danach. Die haben das ganze über einen Gartenbaubetrieb bekommen. evtl. kannst du angeben:brauche die und die Maße und die bekommst du dann vom prinzip her "gesäumt", damit wäre dein Segel dan doch schon fertig

0

Segeltuch wäre schon ganz gut, aber relativ schwer, Baumwollstoff (so dicker wie Bettlaken) tut es auch oder Nesselstoff.

ich würde segeltuch nehmen

Segeltuch ist nicht schlecht dafür.

Was möchtest Du wissen?