Welcher Steckeradapter?

 - (Technik, Elektronik, Strom)  - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Aus Sicherheitsgründen arbeiten solche Sessel mit Kleinschutzspannung. Dieser Stecker gehört in einen Transformator (bzw. Netzteil).

Das sieht dann z.B. so aus:

Solche Netzteile kann man oft bei eBay oder Amazon bestellen. Der muss aber zur Marke und Modell das Sessels passen, also nicht nur den richtigen Anschluss haben sondern auch die korrekte Spannung liefern und ausreichend belastbar sein.

Vor allem haben die meisten eine Schutzfunktion, die schaltet ab wenn der Sessel mehr Strom zieht als er sollte damit es bei Defekten nicht zum Brand kommt.

Also über Hersteller und Modellnummer zuerst herausfinden welches Netzteil Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Elektronik, Strom)

Ich danke dir. Der Stecker, den ich gefunden habe, wird auch für so einen Sessel verwendet.

0

Also das, was du da hast ist ein sog. Lautsprecherstecker.

Die sind für Kleinspannung (12V/24V/...), nicht für Netzspannung.
Das heißt, du brauchst ein Netzteil dazu.
Die Angaben zu Spannung/Strom/Leistung/Polarität sollten auf dem Sessel zu finden sein, alternativ kann man vielleicht mit Hersteller und Modell was rausfinden.

Das ist ein OKIN-Stromkabel, dafür brauchst du ein Netzteil, Okin Kabel Zwei Zinken, Deltadrive, Betadrive (liftchair.com)

Nicht Zwangsweise. Der gute, alte "DIN Lautsprecherstecker" wird heutzutage für alles mögliche an Stromversorgung verwendet. LED Lichterketten, Gartenteich Schwimmlampen usw. haben auch oft so einen Stecker.

Und neben dem Hersteller Okin haben den auch viele andere Hersteller.

Dieser Stecker hat halt den Vorteil, dass er leicht heraus rutscht wenn man den Sessel verschiebt und so das Kabel vor dem Abreißen schützt und dabei Verpolsicherheit und einen guten Kontakt gewährleistet.

1

Ich danke euch sehr herzlich für eure Hilfe

0

Ich danke euch noch mal. Ich hab den Stecker bei Am.....n gefunden. Freu😃.

Was möchtest Du wissen?