Welcher Schwere Transporthubschrauber soll jetzt kommen? Der CH53k oder der CH-47?

3 Antworten

Im September 2020 wurde das Vergabeverfahren aufgehoben weil klar wurde das eine Realisierung auf dem Weg nicht möglich wurde. Derzeit wird ein neues Verfahren vorbereitet. Der Prozess wird aber verzögert weil es Rechtsstreitigkeiten mit einem der Anbieter gibt. Ziemlich sicher wird es in 2021 dazu keine Entscheidung mehr geben.

https://soldat-und-technik.de/2020/09/mobilitaet/24039/schwerer-transporthubschrauber-vergabeverfahren-aufgehoben/

Derr Chinook ist ausgereift und mit 30 Millionen Dollar pro Stück entschieden preisgünstiger als der Sikorska, den man wohl unter 120 Millionen kaum bekommen wird.

Also kann man davon ausgehen, dass der CH 53 K bestellt wird.

Das steht noch nicht fest und wird in dieser Legislatur Periode sicherlich nicht mehr entschieden werden.

Aktueller Stand ist das man wahrscheinlich durch einen FMS Contract einen der beiden Hubschrauber über das Department of Defense kauft.