Wäre es mit Beteiligung Frankreichs und aller größeren europäischen Nationen möglich, einen Jet mit Stealth-Eigenschaften zu bauen statt in den USA zu bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch, klar.

In der Praxis scheitert es an politischen Differenzen (wer führt das Projekt an, wer trägt wie viel von den Kosten, wird's eher "gut genug" oder eine Goldrandlösung...) und am Bedarf: Wer zurzeit ein Stealth-Mehrzweckkampfflugzeug kaufen will, kann mit der F-35 ein mittlerweile den Kinderkrankheiten entwachsenes und zu einem festen Zeitpunkt lieferbares Muster kaufen.

Theoretisch wäre das möglich, aber irgendeiner der Partner tanzt immer wieder aus der Reihe, meistens ist es Frankreich. Solche europäischen Projekte sind auch immer viel teurer als fertige Lösungen aus USA und leistungsmäßig meistens eher schlechter.

also 1. der Jäger 90 ist ein sehr sehr altes Modell gewesen- was mit den 90 er eingestampft wurde- da es eine neue ausrichtung gab.

Die Europäer ( Frankreich beteidigt) haben sich dann dazu entschlossen den Eurofighter 2000 zu endwickeln( was heut zu tage Umgangssprachlich- der Eurofighter ist)- der hat aber nichts mehr mit dem alten Jäger 90 zu tun.

jetzt deiner Frage zu den neuen Genrationen. Die Programe laufen schon lange- die Franzosen, Deutschen und Spanier entwickeln den FCAS( so heißt das Program und es - der ist die neue 6 Generation- Stealhund so weiter.... ) - Großbritanien,Schweden, Italien und die Japaner entwickeln gleichzeitig die neue Tempest.

Parralelwelt
Fragesteller

Was erzählst Du denn da?? Die Franzosen hatten mit dem Eurofighter 2000 rein gar nichts an der Mütze, haben statt dessen Rafale entwickelt

Wer ist am Eurofighter beteiligt?

[in Deutschland auch »Jäger 90«, in der NATO »Typhoon« genannt] ist ein Mehrzweckkampfflugzeug, das gemeinsam von Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien entwickelt und produziert worden ist. Eine zunächst angestrebte Beteiligung Frankreichs scheiterte.

matrix791  17.03.2024, 12:33
@Parralelwelt

Frankreich ist aus der Produktion und dem späteren Kauf ausgestiegen. Aber die Forschungsabteilungen liefen weiter unter allen Ländern= bauen und forschen sind 2 unterschiedliche angelegenheiten. Nur weil man im endefekt, 2 unterschiedliche gattungen baut- jeißt es nciht, das man an der technik, wo beide Flugzeuge vorteile drauß ziehen- gemeinsam weiterarbieten kann.

ja, die entwicklung startete 1983 mit der bezeichnung Jäger 90- da war Frankreich noch dabei- 1987- stieg frankreich aus , da es eine andere richtung wollte( das heißt, sie wollten es später nicht mehr kaufen und einsetzen) . In diesen Jahren hatte sich das Konzept für zukünftige Kampfflugzeuge auch geändert. 1987 Schlossen sich dann die 4 verbleibenden Flugzeugbauer für die Produktion und weiterentwickjlung zusammen- das waren :Airbus Defence & Space, Deutschland und Spanien; BAE Systems, Grossbritannien; Leonardo, Italien- diese 4 gründeten die heutige «NATO Eurofighter and Tornado Management Agency» (NETMA). das damalige Konzept Jäger 90, war weg- es endstand mit neuer Ausrichtung und Anforderungen der= Eurofighter Typhoon so wie alle ihn heute kennen. ( war das jetzt ausführlich erklärt? )- der start der Entwicklung war wieterhin 1983.

und jetzt wieder für dich- an dem neuen Pojekt den FCAS ist Frankreich wieder voll mit Beteidigt.

Es gibt doch das multinationale Programm FCAS, an dem sowohl Frankreich als auch Deutschland beteiligt sind. Im Rahmen des Programms wird ein europäisches Stealth Flugzeug der 5./6. Generation entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie