Welcher Schulfach ist wichtig für jemanden, der Forensik studieren will?

6 Antworten

Ich mutmaße, dass für einen solchen akademischen Beruf ein insgesamt guter Schulabschluss notwendig sein wird. Es ist sicherlich nicht pauschal an einzelnen Fächern festzumachen, wie wichtig diese für eine mögliche berufliche Orientierung sind. Im Übrigen ist Forensik sehr allgemein gehalten. In welchem Bereich möchtest du denn Forensiker werden?

sssssbbbbb
Fragesteller

Blut untersuchen, Kriminalpolizei... Was gibts sonst?

GOTTdesZORNS  18.09.2014, 23:39
@sssssbbbbb

Du bist der Ansicht die Kripo untersucht Blutproben? Ich glaube du schaust erheblich zu viel TV-Serien. Du scheinst nicht einmal ein Minimum über Forensik zu wissen. Mach dich erst einmal richtig schlau und informiere dich umfassend über die Thematik, bevor du unausgereifte Berufswünsche äußerst. Das scheint mir in deinem Fall angebracht zu sein.

sssssbbbbb
Fragesteller

Nein blut untersuchen für die Kriminalpolizei... Irgendeiner muss es ja tun

GOTTdesZORNS  18.09.2014, 23:42
@sssssbbbbb

Das machen ganz normale Labore mit entsprechender fachlicher Ausrichtung. Ein Forensiker macht etwas ganz anderes.

Selenus  18.09.2014, 23:44
@GOTTdesZORNS

Zumal auch die Labore mehr zu tun haben, als den gesamten Tag Blutproben zu untersuchen...

btw: Beste Antwort bisher, DH!

sssssbbbbb
Fragesteller

Ach und wie heist dieser Beruf dann? Indem man Blut untersucht für die Kriminalpolizei?

Selenus  18.09.2014, 23:44
@sssssbbbbb

Es gibt nicht den "Ich-untersuche-Blut-für-die-Polizei-Beruf".

GOTTdesZORNS  18.09.2014, 23:46
@Selenus
Es gibt nicht den "Ich-untersuche-Blut-für-die-Polizei-Beruf".

Total klasse Aussage! Besser hätte man das nicht umschreiben können. Dafür auch das 'Daumen Hoch' von mir.

GOTTdesZORNS  18.09.2014, 23:51
@Selenus

Diesen Link wollte ich eben auch schon einwerfen, habe aber dann darauf verzichtet, denn jeder Mensch sollte in der Lage sein, den Begriff 'Forensik' in eine Internetsuchmaschine einzugeben.

Bio und Chemie sind dabei besonders wichtig :)

Vielleicht solltest du dich erstmal damit auseinandersetzen, wie das bei uns organisiert ist. Rechtsmedizinier und sonstige Forensiker sind zwei Paar Schuhe. Und vor allem nicht bei der KriPo angesiedelt.

Ansonsten: Bio.

Ja, Bio ist da sogar sehr wichtig!

GOTTdesZORNS  18.09.2014, 23:36

Und wenn man forensiche Psychologie betreibt? Wie wichtig könnten dann biologische Kenntnisse sein? Oder als Forensiker im Kriminalbereich?

Schulfächer sind dafür überhaupt nicht wichtig. Die brauchst Du für den Schulabschluss. Biologische Themen sind aber schon wichtig. Was Du in der Schule im Biologieunterricht lernst, ist wohl nicht dazu geeignet Forensiker zu werden.

Ich glaube, ein Forensiker arbeitet nicht bei der Kripo; wenn überhaupt arbeitet er für sie.

Gruß Matti