Welcher Scanner oder welches Multifunktionsgerät empfiehlt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir natürlich nur von dem Gerät schreiben, was ich selbst benutze. Ich hab einen Canon Pixma TR4550. Der hat einen automatischen Einzug und ein Flachbett (also man kann sich aussuchen, welches man benutzt), man kann den Scan (oder auch eine Kopie) direkt vom Gerät aus starten, es ist eine Software dabei, mit der man beidseitige Scans machen kann (beidseitige Scans funktionieren allerdings nur über die Software und nicht direkt vom Gerät aus).

Ich hab ihn mir damals gekauft, weil er WLAN hat und man dadurch direkt vom Handy aus drucken kann. Es ist ein Tintenstrahldrucker, also die Patronen könnten evtl. eintrocknen, wobei das bei mir noch nie passiert ist, obwohl ich nur ca. einmal im Monat was drucke.

Anni1337
Fragesteller

Hallöchen, danke für deine Antwort, also kann man hier z.b. 5 doppelseitige Seiten in den Einzug legen und je von einer Seite scannen und die Software fügt diese entsprechend in der richtigen Reihenfolge zusammen?

Liebe Grüße Anni

daCypher  22.11.2022, 10:32
@Anni1337

Genau. Da ist die Software "IJ Scan Utility" dabei, wo man verschiedene Voreinstellungen festlegen kann, je nachdem, ob man Fotos, Dokumente, automatische Einstellungen, manuellen Scan etc. machen will und du kannst z.B. beim Dokumente scannen die Option "ADF duplex manuell" einstellen, wo dir dann auch Anweisungen angezeigt werden, wie du die Blatter einlegen musst, damit sie richtig sortiert werden. Im Prinzip einmal von der Oberseite alles scannen, dann einmal den ganzen Block umdrehen und auf ok klicken, damit die Rückseiten gescannt werden, dann sortiert die Software die Blätter so zusammen, dass sie in der richtigen Reihenfolge sind.

Anni1337
Fragesteller
@daCypher

Dankeschön, weißt du zufällig noch den Unterschied zu dem TR4650?

daCypher  22.11.2022, 10:58
@Anni1337

Von den Angaben auf Amazon hat der 4650 eine höhere Druckauflösung, also besser für Bilder geeignet. Sonst kann ich keine Unterschiede finden.

Anni1337
Fragesteller
@daCypher

Vielen lieben dank für deine Hilfe, hatte die beiden Modelle auch in meiner engeren Auswahl, ich werde einfach Mal die Tage immer Mal wieder reinschauen ob ein Angebot kommt :)

Würde eher Scanner und Drucker Separat Kaufen. Multifunktionsgeräte neigen oft dazu aufgrund ihrer Billigen Produktion bei der einen oder anderen Sache mal auszufallen und danach kannst das ganze Gerät Wegschmeißen. Bei getrennten Geräten brauchst du nur das betreffende Gerät Entfernen bei Defekt und kannst es jederzeit durch ein anderes externes ersetzten. Wesentlich Wirtschaftlicher und Nachhaltiger als ein Multifunktionsgerät auf die Müllkippe zu schmeißen.

Wenn Scanner kann ich die von Canon empfehlen ,hab damit gute Erfahrungen gemacht. Benutze heute noch einen Canon Lide 20 USB Scanner der über 10 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anni1337
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab ich auch schon dran gedacht nur finde ich keinen bezahlbaren Scanner mit automatischem Einzug und bei der Menge an der ich erstmalig einscannen mag erscheint mir das einzeln doch sehr zeitaufwendig.

Grüße Anni

Zuerst einmal : Bei deiner Preisvorstellung wird es nichts mit einem echten Dokumentenscanner.

Die beginnen ab 350 Euro. Der Grund ist ganz einfach. Die meisten dieser Scanner sind schnell und können auch Kassenbons einscannen. Und genau da hapert es bei den meisten Druckern mit feeder. Wenn du also auch Kassenbons dabei hast dann schau ob der Scanner die einziehen kann. Das nächste Wichtige ist die Möglichkeit mehrere Blätter in einzelne Dokumente zu scannen. Eine wichtige Funktion die einige Drucker nur mit Tricks beherschen.

Ansonsten gib mal bei Google "Dokumentenscanner" ein.

Die Fujitsu und Brother sind recht beliebt. Bei Brother muss man den Einzel Dokument Scan wie oben Beschrieben sehr umständlich einstellen. Je nach Typ. Auch Epson stellt gute Dokumentenscanner her.

Meine Kunden nutzen täglich diese drei Hersteller und bisher gab es noch keine Ausfälle.

Anni1337
Fragesteller

Huhu, danke für die Infos und die Antwort ich suche ja auch eher eine behälfsmäsige lösung, gerade das mit den Kassenbons ist mir klar, die sind oft angetackert, diese würde ich einfach auflegen und so einscannen. Ich denke die anfallende Menge an Papier wird im laufenden Jahr nicht so hoch ausfallen, nur jetzt zu Beginn stehe ich vor einem riesigen Haufen. Daher lohnt sich für mich ein derartiges gerät vermutlich nicht. Momentan tendiere ich dazu mir ein ganz einfaches Gerät anzulegen und den "Haufen" über einen Dienstleister Digitalisieren zu lassen.

Liebe Grüße Anni